Wert aus Zelle in INDEX-Formel übernehmen

Hallo liebe Excelfreunde, hallo Reinhard.
Ich habe da eine Index- Formel, mit der ich seit Jahren aus Dateien bestimmte Wert übernehmen kann. die Formel:
=WENN(H4="";"";INDEX(‚C:\daten\Heim\archiv\2008_WWS0108.XLS‘!Ges.Listung;VERGLEICH(H4;‚C:\daten\Heim\archiv\2008_WWS0108.XLS‘!ID_Nr;0);3))
Jetzte möchte ich aber in der Zelle I2 den Weg der Datei (bzw. den genauen Namen der Excel- Datei), in dem gesucht werden soll angeben.
=WENN(H4="";"";INDEX(I2!Ges.Listung;VERGLEICH(H4;I2!ID_Nr;0);3))
Leider geht es nicht so wie ich möchte, wo oder wie muss ich die Formel ändern?

Hallo Küchenjunge.

=WENN(H4="";"";INDEX(‚C:\daten\Heim\archiv\2008_WWS0108.XLS‘!Ges.Listung;VERGLEICH(H4;‚C:\daten\Heim\archiv\2008_WWS0108.XLS‘!ID_Nr;0);3))

=WENN(H4="";"";INDEX(I2!Ges.Listung;VERGLEICH(H4;I2!ID_Nr;0);3))

Du kannst mit der Funktion VERKETTEN arbeiten:

=WENN(H4="";"";INDEX(VERKETTEN("'";I2;"'!Ges.Listung");VERGLEICH(H4;VERKETTEN("'";I2;"'!ID\_Nr");0);3))

Der Wert in I2 sollte dann festgelegt sein auf:

C:\daten\Heim\archiv\2008_WWS0108.XLS

Keine Garantie auf korrekte Schreibweise.

VG
Carsten

Hallo Carsten,

leider bekomme ich den Fehler =WERT!
Was mache ich noch falsch?

Jetzte möchte ich aber in der Zelle I2 den Weg der Datei (bzw.
den genauen Namen der Excel- Datei), in dem gesucht werden
soll angeben.

Hello kitchenboy :smile:,

=WENN(H4="";"";INDEX(INDIREKT(I2);VERGLEICH(H4;INDIREKT(I2&"’!ID_Nr");0);3))

Dies ist ungetestet.

Ich hätte es getestet wenn du deine Anfrage Helferfreundlicher gestellt hättest.
Also dein Problem runtergebeamt auf Standardblattnamen, Standardmappennamen die man hat wenn man eine Mappe neu anlegt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhrad und andere,
anbei die Helferfreundlichere Formel:
=WENN(A4="";"";INDEX([mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:blush:B$10;VERGLEICH(A4;[mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:blush:A$10;0);2))

Ich hoffe das Du oder mir jemand noch helfen kann.

=WENN(A4="";"";INDEX([mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:blush:B$10;VERGLEICH(A4;[mappe2.xls]Tabelle1!$A$2:blush:A$10;0);2))

Hi Küchenjunge,

=WENN(H4="";"";INDEX(INDIREKT("["&I2&"]Tabelle2!A:M");VERGLEICH(H4;INDIREKT("["&I2&"]Tabelle1!A:A");0);3))

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
leider klappt es nicht.
Meine Zellen- Formel, die ich als „vereinfachte Version“ auf deinen Wunsch gepostet habe,
Ich habe eine Datei, in der ich in der Spalte A eine Artikelnummer eingebe, und dann in Spalte B der gespeichertete Name wiedergibt. Ich möchte in Zelle I2 den Weg der Datei eingeben, in der der Namen gespeichert ist.
Ich möchte wie gesagt statt „mappe2.xls“ in der Formel den Bezug auf Zelle I2 z. B. „C:\daten\mappe2.xls“ schreiben, und wenn ich den Bezug auf eine andere Datei z.B. C:\Daten\mappe5.xls will, schreibe ich die in die Zelle I2.

Hallo KJ,

geht eigentlich auch eine Makrolösung?
Da bin ich sicher die hinzubasteln.

Nur rein mit Excelfunktionen hänge ich grad voll fest. Excel will nicht so wie ich will :smile:

In I2 steht der Mappenname samt Pfad, also z.B. so:

C:\test\Name.xls

Ich habe dann drei Namen (Dat ist nur zur besseren Darstellung mehrzeilig, natürlich ist es eine einzeilige Formel)vergeben:

Dat: =TEIL(WECHSELN(Tabelle1!$I$2;"";"#";LÄNGE(Tabelle1!$I$2)-
LÄNGE(WECHSELN(Tabelle1!$I$2;"";"")));FINDEN("#";WECHSELN
(Tabelle1!$I$2;"";"#";LÄNGE(Tabelle1!$I$2)-LÄNGE(WECHSELN
(Tabelle1!$I$2;"";""))))+1;112)

Ber1: ="’"&WECHSELN(Tabelle1!$I$2;""&Dat;"")&"["&Dat&"]Tabelle1’!$A$2:blush:B$10"

Ber2: ="’"&WECHSELN(Tabelle1!$I$2;""&Dat;"")&"["&Dat&"]Tabelle1’!$A$2:blush:A$10"

in A1:A3 steht dann dies:

=Ber1
=Ber2
=WENN(A4="";"";INDEX(Ber1;VERGLEICH(A4;Ber2;0);2))

A1:A2 dienen nur zur Kontrolle.
Meiner Meinung nach müßte da in A3 ein Ergebnis stehen und nicht „'Wert“ o.ä.

May be ich stehe da auf dem Schlauch, vielleicht schubst mich ja eine® runter.

Vielleicht ist auch mein Grundansatz völlig falsch, Stichwort: aus geschlossenen Dateien Daten auslesen.
Derzeit weiß ich grad nix und davon viel :smile:

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Leider kann ich mit Makros noch weniger anfangen, wie mit meiner Such-Formel, (an der ich und ein Freund ca. 2 Monate gesucht und gefeilt habe). Wenn du wirklich helfen willst, kann ich ja noch mal meine Datei hochladen. An sonsten werde ich noch mit meiner Datei halt so arbeiten.

Hallo Küchenjunge,

Leider kann ich mit Makros noch weniger anfangen,

du mußt es ja nur benutzen. In deinem Fall als Funktion in einer Excelzelle:

=MeineFunktion(I2;„Ges.Listung“;„ID_Nr“)

wie mit
meiner Such-Formel, (an der ich und ein Freund ca. 2 Monate
gesucht und gefeilt habe).

Damit meinst du diese Formel?

=WENN(H4="";"";INDEX(‚C:\daten\Heim\archiv\2008_WWS0108.XLS‘!Ges.Listung;VERGLEICH
(H4;‚C:\daten\Heim\archiv\2008_WWS0108.XLS‘!ID_Nr;0);3))

Da habe ich sowieso nicht verstanden warum die funktionieren sollte.
Excel hat doch eine andere Syntax für Dateipfade, Dateinamen, Blattnamen, Zellbereiche.
Sowas
c:\test[datei.xls]Tabelle1!A2:A10
und bei dir klappt anscheinend sowas:
c:\test\datei.xls!ID_Nr

Was ist denn „ID_Nr“? Ein Bereichsname?

Wenn du wirklich helfen willst,
kann ich ja noch mal meine Datei hochladen. An sonsten werde
ich noch mit meiner Datei halt so arbeiten.

Ich sehe im Moment keinen Grund für eine Datei. Die Datei wo in I2 z.B. C:\daten\Heim\archiv\2008_WWS0108.XLS steht brauche ich nicht.
Und die Datei _WWS0108.XLS auch nicht, sofern ich alles noch durchblicke. Ansonsten FAQ:2861

Gruß
Reinhard