Kalkulation als Zahlenwerte speichern oder export

Hallo Leute,

Ich möchte gerne ein Excel Tabellenblatt anderen zur Verfügung stellen.
Ich würde aber gerne so speichern oder exportieren das nur die ergebnissmengen als Zahl gespeichert werden und nicht die Formeln.

Es kann also jeder mit der Tabelle mit eigenen Formeln weiterrechnen (summen bilden etc.) hat aber als Basis nur die reinen zahlen und keine Formeln.

kennt sich da wer aus?

Ich hoffe die Frage war verständlich :smile:

gruss
Frank E.

Hallo Leute,
Ich würde aber gerne so speichern oder exportieren das nur die
ergebnissmengen als Zahl gespeichert werden und nicht die
Formeln.
Es kann also jeder mit der Tabelle mit eigenen Formeln
weiterrechnen (summen bilden etc.) hat aber als Basis nur die
reinen zahlen und keine Formeln.
Ich hoffe die Frage war verständlich :smile:

Hallo Frank
So ganz verstanden habe ich es nicht :smile:
Entweder:
Es gibt Zellen, die verändert werden dürfen, und solche, die nicht verändert werden dürfen? - Dann würde ich es in Excel 2003 so machen:
Die Zellen, die nicht verändert werden dürfen, markieren. Dann Menu Format / Zellen / Schutz / die Option „gesperrt“ (und allenfalls auch „ausgeblendet“) aktivieren.
Bei allen Zellen, die verändert werden dürfen, die Optionen „gesperrt“ und „ausgeblendet“ deaktivieren.
Wichtig ist schlussendlich (sonst nützt das alles nichts): Menu Extras / Schutz / Blatt schützen.
Oder:
Von Deinen Berechnungen soll niemand profitieren können? Es sollen nur die nackten Zahlen weitergegeben werden? Dann so: Die ganze Seite markieren und kopieren. Menu Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte
Grüsse Niclaus

Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, dass du Berichte im Excel-Format erstellen möchtest, bei denen der Empfänger nur das sehen soll, was er auch sehen darf. Die Datenquellen enthalten aber auch Informationen, die Ihn nichts angehen.

Problem ist jetzt wahrscheinlich, dass wenn du das Blatt mit den Formeln in eine neue Mappe kopierst, den Formeln irgenwann die Datenquelle fehlt und der Bericht nichts oder nur noch Fehler anzeigt.

Bevor du Dich an die Lösung machst, fertige bitte eine Sicherheitskopie von Deiner Original-Datei an!

Mein Lösungsvorschlag:

1. Betreffendes Arbeitsblatt kopieren
    –> unteren Reiter des jeweiligen Blattes mit rechts anklicken, im dortigen Menü auf Verschieben/Kopieren (so heißt es glaub ich) klicken, im darauf folgenden Menü wählst du dann Kopie erstellen in eine neue Arbeitsmappe. (Das ganze funktioniert auch mit mehreren Arbeitsblättern gleichzeitig)

Du hast nun das betreffende Arbeitsblatt in einer neuen Mappe.

1. Alle Formeln mit Festwerten überschreiben
    –> alle Zellen markieren (oben links), dann rechte Maustaste - Kopieren klicken, danach sofort wieder rechte Maustaste - Inhalte Einfügen, im darauf folgenden Menü wählst du dann nur Werte einfügen und ok.

Du hast die Formeln nun mit festen Werten überschrieben.

1. Die neue Arbeitsmappe mit neuem Dateinamen speichern.

Diese Vorgehensweise lässt sich übrigens auch sehr gut als Makro aufzeichnen. Mit ein paar VBA-Kenntnissen, kannst du die Lösungsschritte 1 bis 3 dann noch dynamisieren, und somit z.B. den Dateinamen immer mit dem aktuellen Datum versehen, die Datei anschließend direkt an bestimmte Empfänger mailen, und und und…

Viel Erfolg!

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte gerne ein Excel Tabellenblatt anderen zur Verfügung
stellen.
Ich würde aber gerne so speichern oder exportieren das nur die
ergebnissmengen als Zahl gespeichert werden und nicht die
Formeln.

Hi Frank,

mach ne Kopie deiner Mappe. Dann pro Blatt, Strg+a, Strg+c, Inhalteeinfügen–Werte…

Mappe exportieren.

Gruß
Reinhard

Danke!
Hallo Stephan,

genau das was ich brauchte!!!

vielen Dank!!