Runden mit benutzerdefinierter Formatierung Excel

Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich mit der Runden Funktion in excel zwei Einzelwerte runde und diese dann addiere, kommt es häufig zu einer Differenz zwischen der gerundeten Summe dieser Einzelwerte:

Bsp.: Runden(7+7;-1) = 10
Runden(7;-1) + Runden(7;-1) = 20

Ich habe gelesen das man, wenn man mit Hilfe einer benutzerdefinierten Formatierung rundet dieses Problem nicht auftaucht, da Excel hier mit den ursprünglichen Werten weiterrechnet.
ich habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, die benutzerdefinierte Formatierung so zu gestalten, dass ich auf -1 Stelle runden kann. ich will also aus der zahl 147 mit der Formatierung eine 150 machen.

Kennt ihr da einen Weg?

Vielen dank schon mal an die Community!

Gruß,

enricocom

Hi,

ich kenne mich zwar mit Zellfunktionen nicht aus - ich mache alles über Makros. In Deinem Falle würde ich die Zahl durch 10 teilen, dann runden und wieder mit 10 multilpizieren.

Gruß
Martin

Bsp.: Runden(7+7;-1) = 10
Runden(7;-1) + Runden(7;-1) = 20

Etwas anderes kannst Du dabei auch nicht erwarten.

benutzerdefinierten Formatierung rundet dieses Problem nicht
auftaucht, da Excel hier mit den ursprünglichen Werten
weiterrechnet.
ich habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, die
benutzerdefinierte Formatierung so zu gestalten, dass ich auf
-1 Stelle runden kann. ich will also aus der zahl 147 mit der
Formatierung eine 150 machen.

Hallo Enricocom
Ob das stimmt, dass man mittels Formatierung kürzen kann? Hinter der Kommastelle schon, aber davor?

Es gibt (im Excel 2003) bei der Formatierung das „Abschneiden“: #.0’
aus 54321 wird 54.3 - Aber das suchst Du ja nicht.
Achtung: Im Schweizer-Excel haben wir andere Formatierungen als Ihr im Norden - Punkt wird bei Euch glaub ich zum Komma.

Wenn Du mittels benutzerdefinierter Formatierung einen Einfluss auf das Runden (hinter der Kommastelle) nehmen willst, musst Du auch im Menu Extras / Optionen / Berechnung die Option „Genauigkeit wie angezeigt“ aktivieren. Aber auch dann ähnelt das Runden einem Vabanquespiel.

Grüsse Niclaus