Hi !
Ich habe hier von einem Unternehmen EINE Zahl über die Höhe des jeweiligen Monatsumsatzes. Aus dieser Zahl will ich nun Tagesumsätze zufällig generieren lassen.
Mein Wunsch ist also in eine Zelle den mir bekannten Monatsumsatz einzugeben und in eine zweite Zelle die Anzahl der Tage, auf die dieser Betrag aufgeteilt werden soll.
Mit welchen Formeln kann ich erreichen, dass die Summe der Tageswerte GENAU dem eingegebenen Monatsumsatz entspricht?
Versuche mit „Zufallszahl“ und „Zufallsbereich“ stimmten nur zufällig mit dem eingegebenen Umsatz überein.
BARUL76
Zufall ist nicht gleich Zufall.
Hast Du irgendwelche Verteilungsannahmen und wozu brauchst Du das?
Mit welchen Formeln kann ich erreichen, dass die Summe der
Tageswerte GENAU dem eingegebenen Monatsumsatz entspricht?
Versuche mit „Zufallszahl“ und „Zufallsbereich“ stimmten nur
zufällig mit dem eingegebenen Umsatz überein.
Hallo,
dann hast Du schon viel Zufall gerechnet, wie waers wenn Du den letzten Wert aus den anderen zufaelligen Werten und der vorgegebenen Summe errechnest.
Gruss Helmut
Hallo,
Mit welchen Formeln kann ich erreichen, dass die Summe der
Tageswerte GENAU dem eingegebenen Monatsumsatz entspricht?
erzeug dir eine Liste von Zufallszahlen, eine pro Tag. Normier dann die Zahlen zu Gewichten, indem du sie durch die Summe aller Zahlen teilst. (Die Summe aller Gewichte ist dann 1.)
Jeder Tageswert ist dann das Produkt aus Monatsumsatz und Gewicht. Die Summe aller Tageswerte muss so wieder den Monatsumsatz ergeben (bis auf Rundungsfehler).
Ich hoffe, das war nachvollziehbar.
Andreas
Danke an alle, habe mich hierfür entschieden
Hi !
Danke an alle Antwortenden.
Die Lösung mit dem Errechnen der letzte Zahl führte bei Tests zum Teil zu ungewollten Ergebnissen.
Habe mich daher für die Lösung mit der Hilfsspalte entschieden. Manchman reicht eben einfach ein kleiner Denkanstoß. Ergebnisse gefallen mir auch.
Nochmal Dank
BARUL76