Kuchendiagramm mit Detailansicht in Excel 97...

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Jan 2001

Ich möchte ein Kuchendiagramm erstellen, dass aus zwei Hälften besteht (z.B. 40% und 60%). Die 60% setzen sich nun aus zwei weiteren Größen (50% und 50%) zusammen.

Wenn ich den Diagramm-Assi benutze (es gibt da ein vordefiniertes Format hierzu), dann besteht mein erster (großer) Kuchen plötzlich aus 3 Kreissegmenten. Das neue, 3. Kreissegment wird erst dann mit der 50-50 Teilung angezeigt.

Ich - und zwei Kollegen - bekommen das einfach nicht hin.

Wichtig: Wie im oberen Beispiel besteht bei meinem Problem der kleine und der große Kuchen wirklich nur aus jeweils zwei (unterschiedlich großen) Hälften!

Reale Zahlen: 205 ; 281 = 225+56 bzw. in Prozent!

Wer kann Helfen? Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Kuchendiagramm mit Detailansicht in Excel 97..

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das Kreisdiagramm mit den 2 Kreisen ausgewählt, wobei der zweite Kreis sich auf die Zusammensetzung eines Segments des ersten bezieht. Da mir Excel 97 nicht zur Verfügung steht, beschreibe ich Dir meine Lösung in Excel 2000:
    Ich habe die Werte 205, 56, 225 untereinander in eine Tabelle gestellt und den Diagrammassistenten gestartet. "Kreis" ausgewählt, das Kreisdiagramm mit 2 Kreisen ausgewählt, "weiter" und "Fertig stellen" angeklickt.
    Das Ergebnis ist ein Kreisdiagramm mit 3 Sektoren die den genannten Werten entsprechen und ein zweiter Kreis, der sich zu 100 % auf einen Wert bezieht, also nur einen 100% Sektor enthält.
    Jetzt habe ich in den ersten Kreis mit der rechten Maustaste geklickt. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Darin "Datenreihen formatieren" anklicken. Dort unter "Optionen" "Zweites Zeichnungselement enthält die letzten .. Werte" auf 2 einstellen. Jetzt reduziert sich die Anzahl der Segmente im ersten Kreis auf 2 und der zweite Kreis zeigt die Aufteilung des 2. Segments des ersten Kreises. Das war es doch was Du wolltest, oder ?!

Gruß
    Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Kuchendiagramm mit Detailansicht in Excel 97

Das war es doch was Du
      wolltest, oder ?!
      Ja - genau das haben wir gesucht! Vielen Dank !!!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!