Ich habe in einem File verschiedene Spalten (z.b Spalte B - ), in welchen die Kosten pro Monat einzutragen sind (Währung EUR). Pro Monat soll dieser mit dem jeweiligen Montaskurs (EUR/USD) multipliziert werden.
In der Spalte A soll er mir die jeweiligen kumulierten Kosten in USD ausgeben. Das heisst z.B im März:
Salär Januar EUR * Monatskurs Jan + Salär Februar EUR * Kurs Feb + Salär März EUR * Kurs März
Gibt es eine schönere Formel (z.b (Summe(Bereich.Verschieben…)) statt diese manuell einzutippen ((Jan*kurs)+(Feb*kursFeb)+(…)
Die Monate stehen pro Spalte, die Kostenarten (Saläre, Reisespesen, Abschreibung etc) pro Zeile.
Vorallem wenn ich die kummulierten Kosten mit dem Vorjahr vergleiche, wird es interessant.
Da die Vorjahreszahlen komplett von Jan-Dez in den Spalten AA - AL stehen, möchte ich nicht jeden Monat die Formel neu setzen, sondern dass Excel via SVerweis selber schaut, in welchen Monat wir rapportieren und dann die Kosten bis zu jenem Monat zusammenzählt und mit dem dazustehenden Kurs verrechnet