Hallo,
ich habe eine kurve in excel erstellt die einen prozentwert darstellt der sich ueber eine zeit enwickelt. Ab einem gewissen grad ist dieser prozentwert ueber einer fuer mich wichtigen grenze. Diese grenze moechte ich als linie (parallel zur x-achse) ueber das ganze diagramm einfuegen. Wie geht das, wenn es ueberhaupt moeghlcih ist? Die kroenung waere wenn man sogar die farbe des graphen andern koennte wenn er diese linie ueberschneidet …!
Dann gibt es bei dieser kurve spezielle events die sie springen lassen. An diesen Stellen wuerde ich ebenfalls gerne eine linie (parallel zur y-achse) einfuegen, die dann zur x-achse runterfuehrt und hier diese dann beschreiben. Ob das geht ?
vielen dank im vorraus
gruss
Tim
Hallo,
wenn es sich bei dem Diagramm um ein Punkt-XY-Diagramm handelt, ist das sehr einfach:
Erstelle für jede Hilfslinie, die Du anzeigen lassen willst, eine Datenreihe. Jede dieser Datenreihen braucht nur aus einem einzigen Punkt (also einem X/Y-Koordinatenpaar) zu bestehen. Solche Datenreihen werden als ein Punkt im Diagramm angezeigt. Diesem Punkt verpaßt Du im Diagramm Fehlerbalken. Diese Fehlerbalken sind dann die Hilfslinien. Den Punkt selbst kannst Du unsichtbar machen.
Alternativ zur Verwendung von Fehlerbalken kannst Du natürlich auch je Hilfslinien-Datenreihe zwei Koordinatenpunkte nehmen, und zwar so, dass beide Punkte entweder die gleiche X- oder die gleiche Y-Koordiante haben und die jeweils andere Koordinate den Wertebereich des Diagramms überspannt. Diese Datenreihen kannst Du dann so formatieren, dass zwischen den beiden Punkten eine Linie angezeigt wird und die Punkte selbst unsichtbar sind.
Das Ganze (beide Möglichkeiten) geht sogar in anderen Diagrammtypen wie „Linie“ oder „Säulen“, allerdings mußt Du dort zunächst den neuen Datenreihen den Diagrammtyp „Punkt-XY“ zuweisen, sie auf den Sekundärachsen darstellen und die Skalierung der Sekundärachsen anpassen. Ist umständlich, geht aber.
LG
Jochen
Diesem Punkt verpaßt Du im Diagramm Fehlerbalken. Diese
Fehlerbalken sind dann die Hilfslinien. Den Punkt selbst
kannst Du unsichtbar machen.
Hallo Jochen
Die Idee mit dem Fehlerbalken finde ich sehr gut. Ich habe bis jetzt in ähnlichen Fällen mit Zeichnen irgendwas herumgebastelt.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Formatierung des Fehlerindikators: Den Fehlerbetrag als Prozentsatz mit 100 % formatieren, dann passt sich der Fehlerbalken immer automatisch an.
Grüsse Niclaus
Hallo Niclaus,
Vielleicht noch ein Hinweis zur Formatierung des
Fehlerindikators: Den Fehlerbetrag als Prozentsatz mit 100 %
formatieren, dann passt sich der Fehlerbalken immer
automatisch an.
Das geht nur für negative Abweichungen (also nach unten oder nach links) und wenn die Linie bis zur Null gehen soll (was ja nicht immer der Fall ist).
Um sicherzustellen, dass die Linie über den gesamten Diagrammbereich geht, berechne ich entweder die notwendige Länge der Fehlerbalken direkt aus den Daten oder aber ich setze die Länge auf große Werte und formatiere die Achsen entsprechend.
LG
Jochen
LG
Jochen