Hallo WWWler,
ich habe ein Makro in einem Excelblatt erstellt,
durch welches automatisch ein PDF erzeugt werden soll.
Der Teil des VBA Code sieht wie folgt aus:
Application.ActivePrinter = „Adobe PDF PROT auf Ne02:“
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
„Adobe PDF PROT auf Ne02:“, Collate:=True
Das Problem ist, dass sich der Teil „auf Ne02“ immer mal ändert. Wenn ich das Makro am einen Tag aufzeichne steht da „auf Ne02“ am Tag darauf „auf Ne01“ dann mal „auf Ne08“.
Entsprechend tut das Makro natürlich mal und mal nicht!
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Und was man machen kann???
Vielen Dank,
Rudolf
Das Problem ist, dass sich der Teil „auf Ne02“ immer mal
ändert. Wenn ich das Makro am einen Tag aufzeichne steht da
„auf Ne02“ am Tag darauf „auf Ne01“ dann mal „auf Ne08“.
Entsprechend tut das Makro natürlich mal und mal nicht!
Wenn es nicht tut, bekommst Du dann ne Fehlermeldung?
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
An dem Programm zur pdf erzeugung…
Und was man machen kann???
Wenn Du keine Fehlermeldung bekommst. Einfach auf doof an alle Möglichkeiten senden. also einfach 9mal kopieren und mal bis Ne10 durchzählen…
Alternativ könnte man einen pdf printer installieren, der nicht so zickig ist und sich „umbenennt“
Grüße
Munich
Application.ActivePrinter = „Adobe PDF PROT auf Ne02:“
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1,
ActivePrinter:= _
„Adobe PDF PROT auf Ne02:“, Collate:=True
Das Problem ist, dass sich der Teil „auf Ne02“ immer mal
ändert. Wenn ich das Makro am einen Tag aufzeichne steht da
„auf Ne02“ am Tag darauf „auf Ne01“ dann mal „auf Ne08“.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Und was man machen
kann???
Hallo Rudolf
Ich nehme an, Du arbeitest nicht an einem Einzel-PC sondern in einem Netz. Ich verstehe nicht viel davon. Ich meine NeXX deutet auf eine Session-Nummer hin. Du musst schauen, dass Du am morgen früh immer der erste bist, der sich anmeldet! Dann hast Du immer Ne01
))
Weiter vermute ich, dass der PDF-„Drucker“ auf Deinem PC installiert ist. Wenn es ginge, den auf einem Server zu installieren und von dort aus freizugeben, gäbe es sehr wahrscheinlich auch kein Problem mehr.
Wenn das nicht geht (wie bei mir selber auch), mache ich es mit SendKeys: Dem Programm quasi sagen: CTRL-P - x-mal TAB - x-mal Cursor-runter usw. Das ist zwar steinzeitlich, aber es klappt bei mir, bis wieder mal ein neuer Drucker installiert wird.
Oder die Idee von Munich aufnehmen: Im Makro mit If IsError alle Varianten von Ne durchspielen.
Im Word lässt sich das ganz anders machen über Seite einrichten / Format, aber das gibts leider im Excel nicht. Wir hatten hier eine ähnliche Druckerfrage auch schon. Marion hat damals vorgeschlagen, die xls-Tabelle ins Word zu kopieren und dort auszudrucken. Aber das ist sehr umständlich.
Grüsse Niclaus
Hallo Rudolf,
zeige mal den ganzen Code.
(Dies dient auch der vorherigen Nachfrage ob du noch an einer Lösung interessiert bist, sprich hier liest, bevor man sich hier Gedanken macht wie das zu lösen ist.)
Gruß
Reinhard
Hallo Antworter
Hallo Antworter,
danke für eure Ratschläge!
Vor allem Danke an Niclaus! Ich hab das mal mit unserem Netzwerkbetreuer diskutiert. Es scheint sich dabei um die Sessionnummer zu handeln.
Wir werden das jetzt mit dem PDF-Printer auf dem Server probieren!
Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann hat das funktioniert!
Bis bald,
Rudolf