Fließtext automatisch in MEHRERE Zellen/Zeilen

Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem, auf die ich beim googlen keine Lösung gefunden habe:

Ich möchte gerne in einer Zelle (bsp. A1) anfangen einen Text zu schreiben, wenn dieser den Rand der Zelle erreicht hat soll automatisch in der nächsten Zeilen-Zelle (A2) weiter geschrieben werden. Also NICHT wie es häufig gefragt wird innerhalb einer Zelle mehrere Zeilenumbrüche haben, sondern in mehreren Zeilen, ohne zwischendurch Enter drücken zu müssen.
Die komplette Spalte müsste so Formatiert werden, dass dies immer automatisch geschieht, ohne jedesmal extra formatieren zu müssen.

Sinn oder Unsinn dieser Sache soll es sein ein Formular zu haben, welches man auch hinterher ausdrucken kann und der Fließtext nun mal Zeile für Zeile dort steht. Außerdem soll es dann möglich sein später mitten drin etwas hinzuzufügen und der Rest verschiebt sich dann weiter nach unten.

Wenn es dazu eine Lösung gäbe (ob Excel oder Calc ist egal) wäre ich sehr dankbar!

Ich möchte gerne in einer Zelle (bsp. A1) anfangen einen Text
zu schreiben, wenn dieser den Rand der Zelle erreicht hat soll
automatisch in der nächsten Zeilen-Zelle (A2) weiter
geschrieben werden. Also NICHT wie es häufig gefragt wird
innerhalb einer Zelle mehrere Zeilenumbrüche haben, sondern in
mehreren Zeilen, ohne zwischendurch Enter drücken zu müssen.
Die komplette Spalte müsste so Formatiert werden, dass dies
immer automatisch geschieht, ohne jedesmal extra formatieren
zu müssen.

Hallo Phil,

schreib doch einfach in A1 los, dann hast du doch den Effekt.
Der Ausdruck sieht doch so aus wie gewünscht.
Zeilen einfügen geht auch.

Den Text von A1 wie von dir gewünscht auf A1,B1,C1,D1 usw. in gleichlange Häppchen aufzuteilen ginge mit Vba. Aber ist nicht so einfach wie es scheint.

Man muß dazu die Schriftart auswerten, Fettdruck Kursiv, die Standardschriftart von Windows und noch Einiges.

Und solange du in einer Zelle schreibst bist du in einem Modus wo Vba normalerweise nicht reagiert, ein Makrocode käme erst dann wieder ins Spiel wenn du die Zelle verlassen hast.

Also müüßtest du nicht in einer Zelle schreiben sondern in einer Textbox o.ä. die über die Zelle gelegt wird, also dort so erscheint.
Damit kann man dann auf jeden Buchstaben reagieren.

Alles sehr viel Aufwand für etwas was Excel dir automatisch fast identisch wie du es willst anbietet.

Gruß
Reinhard