Excel: Summe ab bestimmtem Wert wiedergeben

Hallo,

ich habe folgendes Problem in Excel2003:
In einer Datei sind verschiedene Werte für unterschiedliche Projekte (Zeilen) nach verschiedenen Monaten (Spalten) aufgereiht. Die Projekte starten in verschiedenen Monaten und sollen ab dem Startmonat exakt 12 Monate laufen. Die Tabelle in Summe geht aber über 3 Jahre. Was mir fehlt, ist also eine Formel/Makro, die mir in einer Summenspalte am Ende der Auflistung, den Wert pro Projekt ausgibt, beginnend mit dem Startmonat + Projektlaufzeit von 12 Monaten (und nicht noch andere Werte mit einrechnet, wenn das Projekt in der Tabelle noch weiter läuft).
Evtl. lässt sich das Problem auch schon in den Monatswerten beheben, welche sich auch schon mit einer weiteren Tabelle errechnen (so nach dem Motto: zeige nur einen Wert an, wenn ich nicht mehr wie 11 Monate >0 vor mir habe)

Zur Veranschaulichung:
Projekt Jan Feb Mar Apr May Jun … Summe
A 0 0 10 10 15 20 … ???
B 0 0 0 0 5 7 … ???
C 20 20 20 20 20 20 … ???
D 0 0 0 0 0 0 … ???

Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie richtig beschreiben hier. Vielen Dank schon mal vorab!!!

Zur Veranschaulichung:
Projekt Jan Feb Mar Apr May Jun … Summe
A 0 0 10 10 15 20 … ???
B 0 0 0 0 5 7 … ???
C 20 20 20 20 20 20 … ???
D 0 0 0 0 0 0 … ???

Hallo Andre,

in die Spalte „Summe“ soll also irgendwas aus der jeweigen Zeile summierrt werden? Ich hab die Beschreibung nicht ganz kapiert.

Bastle mal aus den obigen Daten und ggfs noch mehr Daten eine Beispielmappe in der du manuell die Spalte"Summe" ausrechnest/füllst.
Lade das dann hoch mit FAQ:2861

Gruß
Reinhard

Habe das Problem nach einigem rätseln soeben selbst lösen können.
Vielen Dank trotzdem!!!