Hallo, habe dringendes Problem und bitte um Hilfe:
Folgende Darstellung in den Zellen:
A1: 12.04.09
C1: 12.04.09
C3: 13.04.09
C7: 10.05.09
D1: Ostersonntag
D2: Ostermontag
D3: Muttertag
In B1 sollte die Formel >SVERWEIS
welche ausgabe soll den in B1?
Das Problem ist, wenn ich in A1 das jetzge Datum
weiterschreibe bekomme ich Fehlerwerte.
Fehler abfangen…
=WENN(ISTFEHLER(Sverweis);„leer“;Sverweis)
Ich habe zufälligerweise zum selben Thema eine Frage:
Die Situation:
- Ich habe eine Excel-Mappe mit zwei Tabellen
- In der ersten Tabelle befinden sich zwei Spalten, „ID“ und „Betrag“.
Darunter ist eine lange Liste mit den Angaben. - In der zweiten Tabelle befindet sich auch eine ID-Spalte und in der zweiten Spalte soll dann nun der Betrag von der ersten Tabelle zu den jeweiligen ID’s übernommen werden.
- Die ID’s sollten ggf. nicht sortiert werden und die ID-Positionen sind zwischen den beiden Tabellen unterschiedlich!
Die Sache ist nun:
In Tabelle 2 sind wesentlich MEHR Einträge, also ID’s, vorhanden, als in Tabelle1. (Die ID’s sind zwar immer eindeutig, aber sie haben keine regelmässige Reihenfolge)
Mit der SVERWEIS-Funktion findet Excel die in Tab.1 vorhandenen ID’s problemlos und setzt den richtigen Betrag zur jeweiligen ID in Tab.2 ein, - aber bei NICHT gefundenen ID’s, setzt Excel ‚schlechterweise‘ den Wert des vorhergehenden Wertes ein und kein Fehler oder sowas…
Ich möchte die ID’s, die in der Tabelle 1 nicht vorhanden sind, bei Tabelle 2 einfach leer lassen, und nur die eintragen, die in Tab.1 auch vorhanden sind.
Ist es möglich? Versteht man die Frage? 
Besten Dank, viele Grüsse,
rob
Hallo icarus!
Die Sache ist nun:
In Tabelle 2 sind wesentlich MEHR Einträge, also ID’s,
vorhanden, als in Tabelle1. (Die ID’s sind zwar immer
eindeutig, aber sie haben keine regelmässige Reihenfolge)
Mit der SVERWEIS-Funktion findet Excel die in Tab.1
vorhandenen ID’s problemlos und setzt den richtigen Betrag zur
jeweiligen ID in Tab.2 ein, - aber bei NICHT gefundenen ID’s,
setzt Excel ‚schlechterweise‘ den Wert des vorhergehenden
Wertes ein und kein Fehler oder sowas…Ich möchte die ID’s, die in der Tabelle 1 nicht vorhanden
sind, bei Tabelle 2 einfach leer lassen, und nur die
eintragen, die in Tab.1 auch vorhanden sind.
Für diese Aufgabe musst du zwei Dinge berücksichtigen:
-
Der Sverweis hat einen vierten Parameter, der sich Bereich_Verweis nennt. Wenn du den auf Falsch setzt, sucht er genaue Übereinstimmungen.
-
Du kannst den Fehler des SVerweises mit einer Wenn-Funktion abfragen. Die lautet für Excel 2003 und die Vorgänger so: =Wenn(Istnv(SVerweis(Dein SVerweis);"";DeinSVerweis). In Excel 2007 gehts kürzer: =Wennfehler(DeinSVerweis);"")
Gruß Alex
Vielen Dank für die rapide Antwort und die ausführlichen Informationen!
Grüsse, rob