Hallo zusammen,
ich habe folgende Ausgangssituation:
Wir bekommen monatlich eine Reihe von Excel-Dateien zugesendet, die am Ende des Dateinamens den aktuellen Monat angehängt haben.
Bsp:
Datei1_03_2009.xls
Datei2_03.2009.xls
Example1_03.2009.xls
Die Dateinamen vorne sind zwar unterschiedlich, ändern sich aber innerhalb der Monate nie.
Nun soll eine Datei erstellt werden, die jeden Monat Auswertungen über die Veränderungend er Werte der Dateien vornimmt.
Bsp vereinfacht:
Wert in Datei1_03_2009.xls =3
Wert in Datei1_04_2009.xls =4
Veränderung in neuer Datei also =1
Wie würdet ihr eine solche Auswertung vornehmen?
Ist es möglich, dass man den aktuellen Monat in der Auswertungsdatei angibt und die Pfade automatisch aktualisiert werden?
So dass bsp. man 04_2009 und 03_2009 vergleicht wenn man „04_2009“ eingibt?
So könnte man eventuell die Datei immer monatlich einfach in den Ordner kopieren und müsste nur den Monat angeben.
Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?!
Vielen Dank im Voraus!
Hallo SP,
welche Excelversion? Genauer gefragt, soll die Lösung demnächst auf XL2007 laufen können?
Ausgewertet werden soll immer nur der eingebene Monat mit dem Vormonat?
Also keine Jahresübersicht um die Entwicklung der Werte zu sehen?
Gruß
Reinhard
Hallo SP,
welche Excelversion? Genauer gefragt, soll die Lösung
demnächst auf XL2007 laufen können?
Excel 2002 ist hier auf den Rechnern. Es ist ein großer Betrieb, deswegen kann ich leider nicht sagen, wann das nächste Update kommt.
Ausgewertet werden soll immer nur der eingebene Monat mit dem
Vormonat?
Also keine Jahresübersicht um die Entwicklung der Werte zu
sehen?
Gruß
Reinhard
Jeden Monat kommen die Dateien von den einzelnen Ressorts, die immer bis zum aktuellen Monat kumuliert gefüllt werden.
Also muss in meiner Tabelle quasi der letzte Monat vom Aktuellen subtrahiert werden um die Änderung zu erhalten, und das aus ca. 50 Excel-Sheets.
Habe ein wenig mit Makros gearbeiten, damit die Pfade automatisch angepasst werden, da sich diese ebenfalls monatlich leicht ändern.
Bin aber nicht sicher, ob dies die einfachste Lösung ist.