tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber Excel bei mir
noch nie falsch gerechnet wenn ich meine Abrechnungen gemacht
habe und macht es bei deinen Angaben auch nicht:
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean130.htm
Hallo Echo,
2007 hat schon Rechenbugs, weiß grad nicht Addition, Multiplication.
Das las ich schon vor 2-3 Jahren mit, es gibt da zumindest eine zahlenkombination da wird völlig falsch gerechnet, viel mehr abweichend als da dieses Minute.
War/ist ein klarer Bug der Programmierer, hat/hatte nix mit der 15stelligen Zahlendarstellung in Excel zu tun oder Umwandlungsverlusten bei dezimal zu binär System.
Weil meine alte Festplatte im Nirwana ist kann ich dir nicht mehr den Link zeigen wo das MS oder eine Excelprofi erläutert warum der Fehler kommt.
Aber da das hier nicht vorliegt ist das egal.
Wer prüft denn eigentlich deine Abrechnungen? Der sollte mal einen Blick auf D26 werfen *schwergrins*
Zum Thema. Da der Bildlink vom Anfrager bei mir nicht klappt, ich komme damit auf die Startseite der Hochladseite und könnte was hochladen, weiß ich nicht wie dieses Abrechnungsformular aussieht und was drin steht.
Ich denke die müssen da bis in die Nachtstunden hinein die üblichen knallharten Tarifkonfliktpromillediskussionen geführt haben um auf 86,49% zu kommen oder was auch immer dieser komische Wert ist.
Jmd. mit 42 Wochenstunden arbeitet dann nur noch 36,326 h pro Woche.
Bei 4-Tage-Woche also 9:xx h, aber keine 9:05 Stunden.
Je nachdem wie man vorgeht bei der Rechnerei kann da schonmal eine Minute flöten gehen.
Um das zu verhindern könnte man anders berechnen oder die TippEx-Methode benutzen wie in dem Fall.
Laut Anfrager bevorzugt ja die dafür zuständige Abteilung in der Firma des Anfragers die zweite Methode.
Also erst Excel alles machen lassen, dann manuell per TippEX die Ergebnisse korrigieren.
Okay, Werbung für Firmen ist ja hier verboten also nehm ich das mit dem Tipp-ex zurück.
Dafür nehmen sie dann kleine beschreibbare Tesafilm-Streifchen und pappen sie auf die entsprechenden Stellen auf dem Bildschirm und korrigieren da
)
Bei dir sehe ich daß du mit 9:05 rechnest, was da genau der Anfrager rechnet ust mir weiterhin unklar.
Gruß
Reinhard