Excel rechnet nicht richtig

Hallo,

Also ich habe folgendes Problem mit Excel Version 2007.

In unserem Arbeitszeiterfassungbogen müssen wir momentan 9 Std. und 5 Min. pro Tag arbeiten.

Jetzt tauch folgendes Problem auf wenn ich z.B. um 07.20 Uhr anfange bis 17.00 Uhr sind das 9 Std. und 40 Min. dann wird noch eine Pause abgezogen von min. 30 min so bleiben also quasi 5 Min Mehrarbeit (Überstunden) doch dummerweise meint Excel es sind nur 4 Min.

Also Excel macht egal wie ich lange ich arbeite immer eine Minute weniger … Warum?
Wie kann ich das beheben …

Grüße
Patrick

Hi,
es gibt zwar bei Excel immerwieder rundungdfehler,
die sind aber üblicherweise viel kleiner.
um den Fehler zu orten, müßte ich genau sehen, wie deine eingaben sind und welche Formeln im Hintergrund arbeiten

Gruss

M@x

Hi,

gut ich probier es mal :smile:

Also die Gute Arbeitet 86,49 % Prozent und hatte eine 4 Tage Woche
entspricht also 36,33 Stunden Wochenarbeitszeit ( 9Std. 05 Min am Tag)

Die Formel die, die Überstunden ausrechnen soll geht so ->

=WENN(NICHT(ISTLEER(Ende));Summe-Sollstd;0)

ich schätze es liegt an dieser Faken Arbeitszeit, normaler Weise hat sie eine 32 Stundenwochen aber wir müssen für den Zeitraum März - September 42 Stunden statt (wie bei mir 37 Stunden) was bei Ihr halt 36,33 bei allen anderen mit „normalen“ Prozentstellen also 100 oder 75 50 usw. funktioniert der Arbeitsbogen auch ohne Probleme und zieht nicht zu wenig ab.

Hab mal nen Screen hochgeladen wo man die Formel und die Bezüge sieht

Freue mich von dir zuhören.

[url=[http://img4.imageshack.us/my.php?image=screenfrwerwe…](http://img4.imageshack.us/my.php?image=screenfrwerweisswas.png][img=http://img4.imageshack.us/img4/6209/screenfrwerweisswas.th.png][/url)]

entspricht also 36,33 Stunden Wochenarbeitszeit

Hallo,
spontan, hast Du mal mit 36,333 oder 36,333333333333 gerechnet?
Gruss Helmut

Hi,

sorry verstehe die Frage nicht ganz ich selbst gebe die Zahl von 36,33 nicht an die rechnet er sich automatisch zusammen 4 Tage je 9,09 Stunden = 36,33.

Falls ich das irgendwie ändern kann bitte Hinweise wie bin für alles Dankbar.

Ich meine Ansich ist das ganze ja kein Prob kleiner Dienstweg, man trägt einfach bei Arbeitsbeginn eine Minute früher ein aber naja …

Hi,
der Fehler liegt in der ungenauigkeit der angaben
9:05 sind nicht 9,09 Stunden sondern nur 9,0833333Stden
da eine Minute ja nur einen Wert von 0,0166666666666666
ist bei 2 Dezimalen mit denen du rechnest natürlich gleich mal ein Fehler von ein paar Minuten vorhanden
Resumee: Excel rechnet richtig, die angaben sind nur nicht genau genug

Gruss

M@x

Also gut dann Bedanke ich mal für eure Hilfe, hab das jetzt mal meiner Personalabteilung gesagt und nun da sich das alles zu kompliziert anhört lassen wir es jetzt einfach so …

Puh hat dem Azubi (mir :smile: Arbeit erspart…

Ich wünsche allen ein schönes Weekend …

MfG
Patrick

Hallo Patrick
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber Excel bei mir noch nie falsch gerechnet wenn ich meine Abrechnungen gemacht habe und macht es bei deinen Angaben auch nicht:
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean130.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber Excel bei mir
noch nie falsch gerechnet wenn ich meine Abrechnungen gemacht
habe und macht es bei deinen Angaben auch nicht:
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean130.htm

Hallo Echo,

2007 hat schon Rechenbugs, weiß grad nicht Addition, Multiplication.
Das las ich schon vor 2-3 Jahren mit, es gibt da zumindest eine zahlenkombination da wird völlig falsch gerechnet, viel mehr abweichend als da dieses Minute.
War/ist ein klarer Bug der Programmierer, hat/hatte nix mit der 15stelligen Zahlendarstellung in Excel zu tun oder Umwandlungsverlusten bei dezimal zu binär System.

Weil meine alte Festplatte im Nirwana ist kann ich dir nicht mehr den Link zeigen wo das MS oder eine Excelprofi erläutert warum der Fehler kommt.
Aber da das hier nicht vorliegt ist das egal.

Wer prüft denn eigentlich deine Abrechnungen? Der sollte mal einen Blick auf D26 werfen *schwergrins*

Zum Thema. Da der Bildlink vom Anfrager bei mir nicht klappt, ich komme damit auf die Startseite der Hochladseite und könnte was hochladen, weiß ich nicht wie dieses Abrechnungsformular aussieht und was drin steht.

Ich denke die müssen da bis in die Nachtstunden hinein die üblichen knallharten Tarifkonfliktpromillediskussionen geführt haben um auf 86,49% zu kommen oder was auch immer dieser komische Wert ist.
Jmd. mit 42 Wochenstunden arbeitet dann nur noch 36,326 h pro Woche.
Bei 4-Tage-Woche also 9:xx h, aber keine 9:05 Stunden.

Je nachdem wie man vorgeht bei der Rechnerei kann da schonmal eine Minute flöten gehen.
Um das zu verhindern könnte man anders berechnen oder die TippEx-Methode benutzen wie in dem Fall.
Laut Anfrager bevorzugt ja die dafür zuständige Abteilung in der Firma des Anfragers die zweite Methode.
Also erst Excel alles machen lassen, dann manuell per TippEX die Ergebnisse korrigieren.

Okay, Werbung für Firmen ist ja hier verboten also nehm ich das mit dem Tipp-ex zurück.
Dafür nehmen sie dann kleine beschreibbare Tesafilm-Streifchen und pappen sie auf die entsprechenden Stellen auf dem Bildschirm und korrigieren da :smile:)

Bei dir sehe ich daß du mit 9:05 rechnest, was da genau der Anfrager rechnet ust mir weiterhin unklar.

Gruß
Reinhard