Zahl in Excel suchen

Hi!

Ich suche ein Programm, mit dem ich alle Exceldateien in einem Ordner nach einer Sachnummer durchsuchen kann. Manchmal ist die SN 7-stellig, manchmal hat sie noch nach den 7 Stellen auch noch einen Punkt und dahinter noch eine Zahl.

Ich habe zwar ein Progrämmchen gefunden, aber das findet nur Wörter, keine Zahlen.

Weiß jemand da was ?

Danke.

Grüße

Hallo Tweety,

Ich habe zwar ein Progrämmchen gefunden, aber das findet nur
Wörter, keine Zahlen.
Weiß jemand da was ?

ja, ich weiß genau ich bin kein Hellseher.
Also, zeig mal den Code und lese dir vorher FAQ:3090 durch.

Gruß
Reinhard

Deine Antwort ist nicht passend zur Frage; es hat doch keiner danach gefragt, ob du ein Hellseher bist.

Die Frage war, ob es irgendwo was Fertiges zum Downloaden gibt, das eine Zahl in diversen Excel Dateien finden kann.

Ich programmiere nicht; da würde ich sicher nur das Rad neu erfinden wollen.

Gruß

Hallo Tweety,

Deine Antwort ist nicht passend zur Frage; es hat doch keiner
danach gefragt, ob du ein Hellseher bist.

so gesehen stimmt das. Ich frage mich grad warum mir trotzdem irgendwas an deiner Antwort auf meine nicht gefällt.

Die Frage war, ob es irgendwo was Fertiges zum Downloaden
gibt, das eine Zahl in diversen Excel Dateien finden kann.

Ja, garantiert.

Gruß
Reinhard, für den damit diese Beitragsfolge beendet ist.

Hi Tweety,

warum nimmst du nicht die Windows-Suche, begrenzt es auf den Ordner und suchst nach *.xls und als enthaltener Text die Nummer?

Und sei bitte etwas netter zu Reinhard - er ist hier mein persönlicher Excel-King. Er wollte doch nur den Code bzw. das Programmchen, das nach Text sucht, damit er dir sagen kann, wie es evtl. auch mit Ziffern funktionieren würde.

Karin

Hi!

Danke erst einmal für die Antwort; das hatte ich bisher auch immer benutzt, aber es sind so viele Excel-Datien - da geht die suche ewig.

Tut mir Leid, falls Reinhard beleidigt ist - so sollte das nicht unbedingt ausfallen, aber wenn man überall Antworten erhält, wo die Leute großkotzig tun, dann explodiert man irgend wann.

Das Programm, das ich gefunden habe heißt Agent Ransack; hier die Seite:

http://www.mythicsoft.com/agentransack/download.aspx .

Jedenfalls ist das viel schneller als die Windows-Suche ( kam mir zumindest so vor im direkten Vergleich ), nur erkennt das Programm die Zahl im Excel wohl nicht so wie wir sie als Zahl schreiben und sehen. Deshalb findet er sie wohl auch dann nicht, wenn ich sie als Text formatiere.

Vielleicht muß ich da einfach im Suchfenster was Bestimmtes vor die gesucht Zahl schreiben, weiß nur nicht was.

Grüße

hallo Tweedy,

m.E. , wenn da Text gefunden wird aber keine Zahlen so liegt es daran daß der angezeigte Text auch das ist was in der Zelle ist.
D.h. Zelleninhalt und Zellenanzeige stimmen überein.

Bei Zahlen ist es so, die zellanzeige ist 123.456, der Zellinhalt ist völlig anders.

Kommt nun ein Programm und sucht nach 123.456 fndet es natürlich nix.
Excel hat nicht die Zellanzeige gespeichert sonder den Zellonhalt und der ist nicht 123.456

Insofern kannste dein Programm oder andere wie Copernic, Wilbur in die Tonne kloppen.

Was geht ist, ein ExcelMakro was alle Mappen in einem Verzeichnis nacheinander öffnet, nach dieser zahl sucht usw., das geht.

Ich hatte Vba-Code der das macht, aber der ist mitsamt seiner Festplatte im Nirwana.

fazit: dein Problem ist zu lösen, mit VBa, von mir derzeit nicht, aufgrund des Festplattenchrashes habe ich andere Prioritäten.

Gruß
Reinhard

Hi, Reinhard!

Danke für deine Antwort. Ich weiß nun wenigstens, dass sich meine Vermutung bestätigt hat. Ich kann nämlich nicht programmieren, stehe aber vor einem Berg an Excel-Dateien! Es ist so hoffnungslos.

Ich danke dir für deine Bemühungen und wünsche dir viel Erfolg beim Wiederherstellen deines Rechners.

Schönen Gruß
Tweety79

In vielen Exceldateien suchen

Danke für deine Antwort. Ich weiß nun wenigstens, dass sich
meine Vermutung bestätigt hat. Ich kann nämlich nicht
programmieren, stehe aber vor einem Berg an Excel-Dateien! Es
ist so hoffnungslos.

Hallo Tweety,

nimm eine leere Mappe.
Alt+F11, Einfügen–Modul, Code reinkopieren, Editor schließen.

Im Blatt, Ansicht–Symbolleisten–Formular, Ziehe dir eine Schaltfläche im Blatt auf, weise ihr das Makro „Suche“ zu.

In A2 schreibst du den jeweiligen Pfad, z.B.
C:\Test

Dann auf die Schaltflöche klicken…

Unten in der Statusleiste siehst du den Fortschritt. Es werden nur genaue Entsprechungen gefunden, Durch Suche nach 123 wird 123.456 nicht gefunden, wohl aber durch Suche nach 123.456 und darum ging es ja wohl.

Mappen mit dem Suchwort in einer Tabelle werden aufgelistet in B

Gruß
Reinhard

Option Explicit

Sub Suche()
Dim pstrPath As String, Wort As String, i As Long, Vorh As Boolean
Dim wks As Worksheet, fs As FileSearch, Zei As Long
ThisWorkbook.Sheets(1).Columns(2).ClearContents
With Application
 .DisplayAlerts = False
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
End With
On Error Resume Next
Wort = Application.Substitute(InputBox("Suchwort"), ".", "")
pstrPath = Range("A2").Value
Set fs = Application.FileSearch
With fs
 .LookIn = pstrPath
 .Filename = "\*.xls"
 .SearchSubFolders = True
 .Execute
 For i = 1 To .FoundFiles.Count
 Vorh = False
 Application.StatusBar = i & " / " & .FoundFiles.Count & " " & .FoundFiles(i)
 If Mid(.FoundFiles(i), InStrRev(.FoundFiles(i), "\") + 1) ThisWorkbook.Name Then
 If UCase(Right(.FoundFiles(i), 4)) = ".XLS" Then
 Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(i), updatelinks:=False
 For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
 If Application.CountIf(wks.Rows("1:65536"), Wort) \> 0 Then
 Vorh = True
 Exit For
 End If
 Next wks
 If Vorh Then
 Zei = Zei + 1
 ThisWorkbook.Sheets(1).Range("B" & Zei) = .FoundFiles(i)
 End If
 Workbooks(Mid(.FoundFiles(i), InStrRev(.FoundFiles(i), "\") + 1)).Close SaveChanges:=False
 End If
 End If
 Next i
End With
With Application
 .DisplayAlerts = True
 .ScreenUpdating = True
 .EnableEvents = True
 .StatusBar = ""
End With
End Sub

Hi, Reinhard!

Danke dir für die Antwort. Das ist echt super. Ich habe nur noch ein Problemchen.
Es gibt vier verschiedene Arten, wie eine SN geschrieben sein kann:

1. 7555888
  2. 7555888.0 ( oder eine andere Zahl bis 9 )
  3. 7 555 888
  4. 7 555 888.0 ( oder eine andere Zahl bis 9 )

Wie muß ich die Suche nun eingeben, wenn ich nicht weiß in welcher Form die 7 Zahlen geschrieben sind?

Ich habe es versucht mit *7555888*, aber das geht nicht.

Ich danke dir vielmals.

LG