ich bearbeite gerade zwei Tabellen. Und zwar sind in der Ausgangstabelle in fast jeder Zeile/Spalte Kommentare eingepflegt. Momentan öffne ich jeden einzelnen Kommentar: markiere (leider nicht mit Strg+A für Alles mgl.), sondern mit der Maus. 2. Schritt: Strg+C für kopieren. Kommentar schließen (wieder m. d. Maus). In die andere, geöffnete Tabelle gehen und die vorgesehene Spalte (besser in die Funktionszeile) und mit Strg+V einfügen.
Die Tabellen sind sehr umfangreich und ich befürchte, dass ich auch noch nächste Woche daran sitzen werde. Gibt es eine effektivere Lösung?
ich bearbeite gerade zwei Tabellen. Und zwar sind in der
Ausgangstabelle in fast jeder Zeile/Spalte Kommentare
eingepflegt.
Hallo Katrin,
Alt+F11, Einfügen–Modul, Code reinkopieren, ggfs. den Blattnamen im Code abändern, Editor schließen.
In Excel dann Alt+F8, das Makro ausführen lassen.
Es erstellt hinten ein neues Blatt mit der Kommentarliste.
Option Explicit
'
Sub Kommentare()
Dim Zelle As Range, Zei As Long, Spa As Long
Spa = 1
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
For Each Zelle In Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeComments)
Zei = Zei + 1
Cells(Zei, Spa) = Zelle.Address
Cells(Zei, Spa + 1) = Zelle.Comment.Text
If Zei = Rows.Count Then
Spa = Spa + 3
Zei = 0
End If
Next Zelle
End Sub
Ich mache das, weil diese beim Ausdruck besser in jeder Zeile zugeordnet werden kann. Wenn ich in den Optionen die Kommentare aufklappe und ausdrucken will, lappen sie alle über. Und hinten an die ausgedruckte Tabelle bringt auch nichts, wg. dem zuordnen. Da fängt die Sucherei wieder an.
Laufezeitfehler ‚9‘
Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Hallo Katrin,
das deutet auf Schreibfehler beim Blattnamen hin.
Mach mal eine kopie deiner mappe, lösche ggfs. alle Daten sodaß nur die Kommentare übrig bleiben und lade sie hoch mit FAQ:2861