Ich hab’ ein kleines aber wahrscheinlich ganz simples problem:
wie bekomme ich Zahlen die ich in dem Format mit punkten dazwischen bekomme einfach, möglichst automatisch beim einfügen in die excel datei, in eine „zusammenhängende“ Zahl?
Das Problem ist, dass die Punkte bei mir als Kommas interpretiert werden weil ich die amerikanische Schreibweise verwenden muss.
Vielen Dank im voraus!
Dennis
PS: Die Zahlen sehen ungefähr so aus:
1.380.897
635.980
34.434.523
Es geht um die Bytes die ich im Internet verbraucht habe … und Excel rechnet mir das ganz praktisch zusammen. Nur dass ich die Punkte immer manuell rausnehmen musste…
vielen Dank für Deine Antwort, nur leider, leider klappt’s so nicht… und zwar weil:
bei mir ist das häkchen auch jetzt deaktiviert
da ist eben kein 1000er trennpunkt, sondern ein KOMMA (wg. amerikanisch und so). Ich will aber die Punkte rauskriegen, weil ja leider in unseren Traffic e-mails das immer mit Punkt iss.
Wenn Du noch eine Idee dazu hast… ich würde mich sehr freuen!
Nochmals vielen Dank!
Dennis
klare Frage, kurze Antwort:
Format–>Zellen–>Zahl dort das Häkchen bei
1000er-Trennpunkt wegklicken, fertig.
Stimmt ja, hattest Du ja auch geschrieben, mein Fehler. Ich habe da jetzt keine konkrete Erfahrung und kann das hier auch nicht durchspielen. Bekommst Du denn Fehler aufgrund des Formats, oder wird es nur falsch interpretiert? Wenn letzteres der Fall wäre, müßte eine Nebenrechnung mit Multiplikation der einzelnen Dezimalstellen helfen. Dazu wurde ein paar Postings weiter unten was geschrieben.
Sorry, so richtig weiterhelfen kann ich Dir, glaube ich, nicht.
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nu bin ich aber etwas irritiert. Betrifft die Sache mit den Punkten nur die Dateien in Excel, in denen du Zahlen aus E-Mails verwendest (daher dann die Punkte), oder auch Dateien, die du mit Excel erzeugt hast? In diesem Falle müssten die Trennungspunkte doch irgendwo herkommen.
Für Letzteres fällt mir auch nur das Zahlenformat ein, für Ersteres müsstest wäre die „Zahl“ 123.456.896 wohl als Text formatiert. Dann könntest du die Funktion wechseln verwenden: wechseln(zuersetzendertext;".";"") entfernt alle Punkte in dem Ausdruck. In der nächsten Zelle kannst du dann mit der Funktion wert(Text) ein Zahlenformat herstellen, sodass du mit dieser Zahl weiterrechnen kannst.
Hoffentlich habe ich das Problem nicht völlig missverstanden.
mfg Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, Du hast’s nicht missverstanden! Vielen Dank erstmal.
Es geht nur um Werte die ich aus e-mails einfüge, ansonsten macht Excel eigentlich meistens was ich will…
Das mit dem Wechseln funktioniert sehr gut, nur: das mit dem „Wert“ hab’ ich nicht ganz verstanden.
Ich erklär mal ganz fix was ich gemacht hab: also mein wert 1.234.678 wird in Zelle A1 eingefügt. In Zelle A2 steht dann =WECHSELN(A1,".","") was in Zelle A2 den korrekten Wert 1234678 anzeigt. Wie kann ich denn jetzt nach dieser „Umwandlung“ den Wert in A1 durch den in A2 ersetzen (die Formel soll in A2 bleiben, nur der Wert soll rüber)?
Danke nochmal (Du merkst, ich bin kein Excel „Freak“ – aber ich tu mein bestes…)
Dennis ;o)
Für Letzteres fällt mir auch nur das Zahlenformat ein, für
Ersteres müsstest wäre die „Zahl“ 123.456.896 wohl als Text
formatiert. Dann könntest du die Funktion wechseln verwenden:
wechseln(zuersetzendertext;".";"") entfernt alle Punkte in dem
Ausdruck. In der nächsten Zelle kannst du dann mit der
Funktion wert(Text) ein Zahlenformat herstellen, sodass du mit
dieser Zahl weiterrechnen kannst.
ich hab’s alles hinbekommen, hab’ einfach die „Berechnungsgrundlage“ von meiner ursprünglichen Spalte in die mit den dank Dir, Siegfried, „vernünftigen“ Werten umgeändert und diese dann versteckt. Also alles klar jetzt!
Das funktioniert wie gesagt mit der Funktion Wert(Text). Der Wert 1234bla ist bei dir ja nun ein Text. Eine solcherart formatierte Zahl kannst du mit Hilfe der Funktion Wert wieder in eine Zahl umwandeln.
Allerdings ist in diesem Falle vielleicht folgendes Vorgehen noch etwas einfacher: Kopiere den Wert 12345bla in die Zwischenablage, gehe in die Zelle A1 und gehe auf Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte. Wenn du dieses dann häufiger machen musst, kannst du dir diesen Arbeitsschritt sehr schön als Makro aufzeichnen. Habe ich auch gemacht, weil ich Werte einfügen sehr praktisch finde.
mfg Siegfried
Ich erklär mal ganz fix was ich gemacht hab: also mein wert
1.234.678 wird in Zelle A1 eingefügt. In Zelle A2 steht dann
=WECHSELN(A1,".","") was in Zelle A2 den korrekten Wert
1234678 anzeigt. Wie kann ich denn jetzt nach dieser
„Umwandlung“ den Wert in A1 durch den in A2 ersetzen (die
Formel soll in A2 bleiben, nur der Wert soll rüber)?
Danke nochmal (Du merkst, ich bin kein Excel „Freak“ – aber
ich tu mein bestes…)
Dennis ;o)
Für Letzteres fällt mir auch nur das Zahlenformat ein, für
Ersteres müsstest wäre die „Zahl“ 123.456.896 wohl als Text
formatiert. Dann könntest du die Funktion wechseln verwenden:
wechseln(zuersetzendertext;".";"") entfernt alle Punkte in dem
Ausdruck. In der nächsten Zelle kannst du dann mit der
Funktion wert(Text) ein Zahlenformat herstellen, sodass du mit
dieser Zahl weiterrechnen kannst.