Hallo Erik,
zu unterscheiden ist,
- soll der Wert in der Zelle unverändert bleiben und nur mit 2 Stellen dargestellt werden?
diese Möglichkeit wird über das Menü Format eingestellt (wie bereits beschrieben). Wenn du in die Zelle klickst, siehst du in der Bearbeitungszeile den Wert mit allen Dezimalstellen. Auch wenn du die Anzahl der anzuzeigenden Dezimalstellen erhöhst, siehst du je nach Anzahl den genau eingegebenen Wert.
Wenn du dann z.B. in 10 Zellen jeweils den Wert 12,251 stehen hast (Anzeige dann je 12,25) und diese Zellen addierst, erhälst du als Summe 122,51
- oder soll der Wert tatsächlich verändert werden? In dem Fall wird der Wert in der Zelle nur um weitere Nullen ergänzt, wenn du Anzahl der Dezimalstelln erhöhst.
für diesen Fall hast du 2 Funktionen zur Auswahl
die Funktion =Runden(A2;2) rundet mathematisch korrekt und macht aus 12,347 eben 12,35 und aus 12,344 wird dann 12,34. Wenn du nun z.B. die Anzahl der Dezimalstellen in der Anzeige (->Format, ->Zellen, ->Zahl, …) erhöhst auf 5 Dezimalstellen, erhälst du nach Anwenden der Funktion Runden() 12,35000 bzw. 12,34000
die Funktion =Kürzen(A2;2) rundet überhaupt nicht - weder nach unten noch nach oben - sondern schneidet die nicht gewünschten Dezimalstellen wie mit einer Schere einfach ab. Diese Funktion macht aus 12,347 und aus 13,344 den Wert 13,34. Wird die Anzahl der Dezimalstellen in der Anzeige auf 5 Dezimalstellen erhöht, sieht man jeweils 13,34000.
hab’ mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meine tatsächlich „Möglichkeit 1“, dass ein
Wert richtig gerundet wird. Bei 12,347 wäre das
Aufrunden (2 Dezimalstellen) auf 12,35.
Gilt =KÜRZEN(XX;n) auch für Abrunden, wie z.B.
12,344 auf 12,34?
Also eine Formel für das mathematisch richtige runden?
Mit Hilfsspalte ist eine prima Idee!!! Thanks!
Grüße,
Erik
viele Grüße aus Konstanz
Marion