Hallo,
ich arbeite gerade an einer Tabelle, in der aus Liste A Werte in Liste B übernommen werden sollen, sobald in Liste B ein Bestimmter Name in Spalte 1 auftaucht.
BSP:
Liste A: Name Firma A1
Aufgabe Firma F1 als Hyperlink.
Nun soll in Liste B dieser Hyperlink in G1 übernommen werden, wenn in Liste B der Name Firma in A1 auftaucht.
Mein Problem ist nun, dass Liste A eine sehr dynamische Liste ist, in der alles immer wieder anders sortiert wird. Das wollte ich mit Namensdefinitionen und einer Matrix lösen.
Formel sieht wie folgt aus: =SVERWEIS(Liste1!Firma;Matrix;Liste1!Aufgabe;Falsch)
Das ergibt die Fehlermeldung #WERT, obwohl alle Zellen in Standard formatiert sind und die definierten Bereiche richtig benannt sind.
Ich habe die Vermutung, dass ich noch einen Bezug zur Zelle Liste2!A1 brauche, damit die Formel Sinn ergibt…
Ist der Verdacht richtig? Und wenn ja (bzw. Nein), wie löse ich mein Problem?
LG,
Gundelchen
Hallo Gundelchen!
BSP:
Liste A: Name Firma A1
Aufgabe Firma F1 als Hyperlink.
Nun soll in Liste B dieser Hyperlink in G1 übernommen werden,
wenn in Liste B der Name Firma in A1 auftaucht.
Formel sieht wie folgt aus:
=SVERWEIS(Liste1!Firma;Matrix;Liste1!Aufgabe;Falsch)
Diese Formel funktioniert nur dann, wenn diese Namen tatsächlich so vergeben sind. Probier’s doch mal mit Zellbezügen. Das erste Kriterium deines SVerweises kann so auch nicht funktionieren, denn da braucht Excel einen Wert oder Zellbezug.
=SVerweis(A1;Matrix;2;Falsch)
Auch das dritte Argument kann so nicht stehen, da braucht Excel eine Zahl, die den Spaltenindex angibt. Bei meiner Beispiel-Formel ist es die 2, weil ich die Werte aus der zweiten Spalte der Liste auslesen möchte. Dein Suchkriterium, also der Firmenname muss zudem immer in der ersten Spalte der Liste stehen, sonst klappt der SVerweis nicht wie er sollte. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Gruß Alex