Daten subtrahieren

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Jan 2001

Hallo,

gibt es bei Excel eine Möglichkeit, Daten voneinander zu subtrahieren und als Ergebnis die Anzahl der vollen Monate anzeigen zu lassen?

Z.B.: 31.3.99 - 15.12.98 = 3

Gruß Raúl

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Daten subtrahieren

Du kannst 2 Daten voneinander subtrahieren. Wenn Du das Ergebnis als Zahl formatierst, erhälst Du die Differenz in Tagen.
    Jetzt hängt es davon ab, wie genau Du die Monate ermitteln willst. Grob wäre, die Differenz durch 30 zu dividieren. Hättest Du es gern in Kalendermonaten, wird es sehr viel komplizierter wegen der unterschiedlichen Anzahl von Tagen je Monat. Hier musst Du eine längere Formel basteln mit den Funktionen =Jahr(), =Monat(), =Tag(), =wenn() und ggf. =und(), die die verschiedenen Möglichkeiten abfragt. Z.B. Wäre die Differenz vom 28.2.2001 bis 31.1.2001 genau ein Kalendermonat, aber vom 28.3.2001 bis 28.2.2001 fehlen 3 Tage...

Gruß
    Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Daten subtrahieren

Dafür gibt es die Funktion Monat: (a1:31.3.99, a2=15.12.98)

=monat(a1)-monat(a2)+12*(jahr(a1)-jahr(a2)) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Daten subtrahieren

Die Formel hat nur einen Schönheitsfehler, sie rechnet falsch:

A1 = 1.3.99 A2 = 31.12.98 sind nur 2 volle Monate, nicht 3

Gruß
      Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Daten subtrahieren

Dafür gibt es die Funktion Monat: (a1:31.3.99, a2=15.12.98)

=monat(a1)-monat(a2)+12*(jahr(a1)-jahr(a2))
        Die Formel hat nur einen Schönheitsfehler, sie rechnet falsch:

A1 = 1.3.99 A2 = 31.12.98 sind nur 2 volle Monate, nicht
        3

uuups, da habe ich doch eine Kleinigkeit vergessen, nämlich die Abfrage nach dem Tag:

=monat(a1)-monat(a2)+12*(jahr(a1)-jahr(a2))-wenn(tag(a1)<tag(a2);1;0)

Jetzt stimmts aber hoffentlich. :-)

perfekt

Hallo Wolfgang und Honigschlecker,

vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Das war genau das, was ich gesucht habe. Da ich sonst nicht mit Datumsangaben in Excel arbeite, wäre ich auf dieses Formelgebrezel wohl nie selbst gekommen. Hattet Ihr Excel-Schulungen oder woher weiß man so etwas?

Gruß Raúl Rivaldo
          http://www.kukurukuku.de

Re: perfekt

Mir ist da leider doch noch ein kleines Problem mit der letzten Formel eingefallen: Umfasst der Zeitraum vom 31.1. bis zum 28.2. einen Monat? Ich würde sagen nein, also kein Problem. Aber wie sieht es vom 29.1. bis zum 28.2. aus? Meine Formel liefert da 0 Monate, ob das stimmt, ist wohl Definitionssache.

Haarspaltend
            Siegfried

zu früh gefreut

Hallo Siegfried, Mir ist da leider doch noch ein kleines Problem mit der
              letzten Formel eingefallen: Umfasst der Zeitraum vom 31.1. bis
              zum 28.2. einen Monat? Ich würde sagen nein, also kein
              Problem.
              Doch Problem, das IST ein Monat. Aber wie sieht es vom 29.1. bis zum 28.2. aus? Meine
              Formel liefert da 0 Monate, ob das stimmt
              Nee, das ist leider auch ein Monat. Haarspaltend
              Ist bei Fristberechnung leider notwendig. Schade, hab mich zu früh gefreut. Trotzdem danke für die Mühe.

Gruß Raúl

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re: zu früh gefreut

=(JAHR(A1+1)-JAHR(A2+1))*12+MONAT(A1+1)-MONAT(A2+1)-WENN(TAG(A1+1)<TAG(A2+1);1;0)

Diese Formel berücksichtigt auch die unterschiedlichen Monatslängen und Schaltjahre. Es ist aber eine Definitionsfrage, wann ein Monat als voll gerechnet werden soll.
              Die oben genannte Formel führt nur beim Vergleich der Monatsletzten zur Zählung eines vollen Monats:
              z.B. 28.2.2001-31.1.2001 = 1
              Beim Vergleich der vorletzten Tage eines Monats jedoch nicht:
              z.B. 27.2.2001-30.1.2001 = 0

Soll das erreicht werden, muss das +1 in der Formel durch +3 (= max. Differenz zwischen den Monatslängen in Tagen) ersetzt werden.

=(JAHR(A1+3)-JAHR(A2+3))*12+MONAT(A1+3)-MONAT(A2+3)-WENN(TAG(A1+3)<TAG(A2+3);1;0)

Gruß
              Wolfgang

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^2: zu früh gefreut

=(JAHR(A1+1)-JAHR(A2+1))*12+MONAT(A1+1)-MONAT(A2+1)-WENN(TAG(A1+1)<TAG(A2+1);1;0)

Diese Formel berücksichtigt auch die unterschiedlichen
              Monatslängen und Schaltjahre. Es ist aber eine
              Definitionsfrage, wann ein Monat als voll gerechnet werden
              soll.
              Dein Lösungsansatz ist interessant. Da musste ich doch erst mal drüber nachdenken, aber offenbar funktionierts, auch die Version mit +3. Ich hatte diese Lösung gegeben:
              =(MONAT(A2)-MONAT(A1))+12*(JAHR(A2)-JAHR(A1))-WENN(TAG(A2)<TAG(A1)-1;WENN(TAG(A2+1)=1;0;1);0)

Dabei soll ein Monat vom z. B. 17.1. bis zum 16.2. gehen (also bis zum Vortag des Nachmonats, ausgenommen die Monate (eigentlich nur der Februar), in denen nicht genügend Tage vorhanden sind, da ist es dann der Letzte. Das würde deine Formel geringfügig ändern.

mfg Siegfried

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!