Zeilenumbruch in Excel geht nicht

Hallo an alle :smile:

Ich habe eine Exceldatei in der ich in eine Zelle per SVERWEIS einen Text eintragen möchte. Die Texte können unterschiedlich lang sein von 10-60 Zeichen. Da in dem Blatt 10 Spalten nebeneinander sind und ich möchte das der Komplette Zellinhalt auf einen Blick zu sehen ist, habe ich im Zellformat „Zeilenumbruch“ aktiviert.

Das hat auch in der ersten Zelle prima funktioniert. Formel runtergezogen probiert . . . . geht nicht !?

Die Option ist in den Eigenschaften angehakt. Mache ich jetzt einen Doppelklick auf die Zeilennummer passt Excel das automatisch an. Das will ich so aber nicht.

Ich möchte es so das beim füllen der Zelle mit dem Text, der Umbruch autom. ausgeführt wird und nicht das der Nutzer das manuell machen muss.

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen.

Danke schonmal im vorraus :smile:

Hallo Tim,

Ich möchte es so das beim füllen der Zelle mit dem Text, der
Umbruch autom. ausgeführt wird und nicht das der Nutzer das
manuell machen muss.

markiere die Spalte der Matrix, aus der die Einträge mit sverweis geholt werden und die Zielspalte. Stelle für beide Spalten zusätzlich zum Zeilenumbruch die optimale Höhe ein (Format, Zeile, optimale Höhe).

Dann sollte es klappen mit dem automatischen Zeilenumbruch.

Lieben Gruß
Marion

Guten Morgen,

habe gerade deinen Typ ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Ich muss nachwievor einen Doppelklick auf die Zeile machen um die Zellen an die optimale Höhe anzupassen.

Mfg Tim

Hallo Tim,

habe gerade deinen Typ ausprobiert. Funktioniert leider nicht.
Ich muss nachwievor einen Doppelklick auf die Zeile machen um
die Zellen an die optimale Höhe anzupassen.

kannst Du Deine Datei bitte mal zum Downloaden auf eine entsprechende Seite bereitstellen, ich würd mir das gern ansehen.

Gruß
Marion