Hallo Jan.
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn ich Dir die Datei per Email schicke. Ich habe die Datei „Test“ genannt. Sie enthält VBA-Code und sie enthält einen Verweis auf die Datei ‚Comctl32.ocx‘. Das hört sich vielleicht gewaltig an, ist aber nichts weiter als die Einbindung einer Fortschrittleiste in ein Formular, das in die Excel-Datei integriert ist.
Beim Öffnen der Datei soll neben der Symbolleiste „Standard“ die neue Symbolleiste „DatenImport“ erzeugt werden. Diese enthält einen Menüpunkt „Daten impotieren aus…“. Sobald dieser geklickt wird, wird der Dialog „Daten importieren aus…“ eingeblendet, in dem Du die Dateien auswählen kannst, aus denen die Daten importiert werden sollen. Nachdem Du die Dateien ausgewählt hast (es können mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt werden), klickst Du auf die Schaltfläche „Importieren“. Daraufhin wird das Fenster geschlossen und es öffnet sich das Dialogfeld „Daten-Import“. Dort kannst Du die Spalten festlegen, aus denen die Daten importiert werden sollen. Dann klickst Du auf „Daten-Import starten“ um die Daten zu importieren. Wenn alle Daten imporiert wurden, klickst Du auf „Beenden“, um das Fenster zu schließen und zu Excel zurückzukehren.
Soweit die Theorie. Üblicherweise gibt es Probleme, wenn Dateien mit Verweisen auf OCX-Dateien auf einen anderen Computer kopiert werden. Es wird dann beim Öffnen der Datei eine Meldung angezeigt, daß etwas nicht auf dem Computer vorhanden ist. Gehen wir erstmal davon aus, daß alles klappt, denn Du sagtest ja, daß Du die Datein hast.
Ich habe zum Testen 10 Mappen mit Daten in 3 Spalten und jeweils 50 Zeilen angelegt.
Die Tabellenblätter, sowohl in der Datei „Test“, als auch in den 10 Mappen, heißen alle „Tabelle1“. Sollte in Deiner Original-Datei das Tabellenblatt, in das Die Daten importiert werden sollen, anders heißen, dann muß der Code umgeschrieben werden.
Erste Datenzeile einer Quell-Datei: 1 (Fix)
Letzte Datenzeile einer Quell-Datei: Unterste bearbeitete(!) Zeile des Tabellenblattes
Naja. Soweit erstmal. Jetzt bräuchte ich noch Deine Email-Adresse, um Dir die Datei zu schicken. Dann kannst Du ja erstmal testen.
VG
Carsten