Excel - Leere Zellen einer Spalte aus einer anderen Tabelle auffüllen
Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem: Ich will in meiner Haupttabelle einige noch freie Zellen der Spalte B auffüllen mit den Zellinhalten aus den entsprechenden Zeilen einer anderen Tabelle. Mit meinen laienhaften Kenntnissen habe ich bisher mit der Formel =WENN(B2=0;SVERWEIS(A2:A13;L2:M13;2;FALSCH);"") , die ich über eine ganze Hilfsspalte runtergezogen habe, wenigstens erreicht, dass die gesuchten Werte bereits in die Haupttabelle importiert wurden. Es ging ganz einfach, weil das Suchkriterium in A in beiden Tabellen gleich war. Das sieht jetzt so aus:
A (Posten) / B (Ausgaben 2008) / C (Hilfsspalte) / usw.
Gas 2691,42 -
Strom - 737,44
usw. über viele viele Zeilen hinweg, - und das nicht nur bei diesem Arbeitsblatt……
Wie kriege ich jetzt die Werte aus C jeweils eine Zelle weiter nach links? Ich will nicht jeden der vielen Werte manuell anfassen und rüberziehen. Wenn ich die ganze Spalte rüberziehen, werden ja die alten Werte gelöscht.
Kann man das Problem auch eleganter so lösen, dass dieses „Rüberziehen wenn Zelle leer“ gleich gewissermaßen stillschweigend mit in meine obige Formel eingebaut wird? Oder muss ich dafür ein extra Makro basteln, es laufen lassen und dann anschließend die Hilfsspalte wieder löschen?
Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar.