Guten Tag,
ich möchte in OO Calc wöchentlich wiederkehrende Termine berechnen. Also Starttermin +7 = nächster Termin. Wenn das Ergebnis allerdings auf einen Feiertag fällt, soll der nächste Termin erst in der darauffolgenden Woche stattfinden. Die Feiertage sollen in einer Hilfstabelle nachgeschaut werden.
Das Problem liegt in der Formel für den nächsten Termin, die ja auf sich selbst verweisen würde.
Hallo,
ich würde den zum nächsten Termin einfach 7 Tage dazu addieren wenn es ein Feiertag ist
Datum in A1
=A1+7+(ZÄHLENWENN(Feiertage;A1+7)0)*7
mit Zählenwenn() prüfte auf Feiertag der Wert ist immer Null oder Eins
Es werden also 0*7 oder 1*7 addiert
Gruß Holger
Hmm ja cooler Ansatz, danke, das klappte auch ein paarmal. Nachdem ich damit rumgespielt hatte, allerdings nicht mehr. Offenbar werden die Daten in der Hilfstabelle nicht gefunden. Zellbezug angeben statt den Bereich zu benennen bringt auch nichts. Mit Standard-Zahlen anstelle des Datumsformats kein Problem. Ich hatte sowas auch schonmal mit der Funktion SVERWEIS(). Ist OOCalc (V3.1) hier irgendwie buggy?
Hallo,
Offenbar werden die Daten in der Hilfstabelle nicht gefunden.
sowohl das Datum deiner Termine als auch deine Feiertage müssen natürlich das gleiche Format haben. Beispielsweise muss es das gleiche Jahr sein.
Wenn der Termin auf den 12.04.2009 [Ostern] fällt, muss auch in der Hilfsspalte 12.04.2009 damit 7 Tage hinzukommen.
Das zählenwenn() hat Bezug auf deine Hilfsspalte. Dieser Bezug muss ein absoluter Bezug sein also zB $D$1:blush:D$500, sonnst kannst du die Formel nicht runter kopieren.
Sonnst brauche ich genauere Angaben.
Gruß Holger
OK, der Fehler war ein anderer.
Es sind einige Termine mehrwöchig geblockt, durch Ferien. Es wird natürlich immer nur der erste übersprungen, bzw auch der 3., 5. usw. Man müsste also in einem Makro definieren: „Anfang: Zähle 7 zum Wert der letzten Zelle. Wenn das Ergebnis in der Hilfstabelle steht, gehe zum Anfang. Wenn nicht, gib es aus. Gehe wieder zum Anfang, bis das Enddatum erreicht ist“. Das kann ich aber nicht.
Ich kann eine Terminliste machen und in die nächste Spalte schreiben, ob es ein Arbeitstag oder Feiertag ist. Ist das eine Basis, mit der man weiter arbeiten kann?
Hallo,
ich würde den „Spieß“ dann umdrehen und erst alle Termine in eine Hilfsspalte schreiben, und diese bewerten [Feiertag Ja / Nein]
Danach holst du dir per Formel nur die Tage die übrig bleiben
Beispiel:
http://www.mayhemmichi.de/echo/Mappe7.xls
Gruß Holger
Ein geschachteltes WENN würde die nächsten drei Wochen checken:
Ausgangsdatum in E4
=E4+7+WENN(ISTNV(SVERWEIS(E4+7;Ferien;2;0));0;WENN(ISTNV(SVERWEIS(E4+14;Ferien;2;0));7;WENN(ISTNV(SVERWEIS(E4+21;Ferien;2;0));14;21)))
wobei der Bereich Ferien so aussieht:
15.4.09 | Osterferien
Mit der von dir zuletzt vorgeschlagenen Lösung ist man aber flexibler.
Danke
Hödeken
Ja, weiterer Vorteil ist, das du zB. die Sommerferien als Bereich von bis komplett ausklammern kannst. Es spielt keine Rolle wie groß der Zeitraum ist oder wie viele Feiertage da auftauchen.
Grüße Holger