Hallo Experten,
ich brauche in Openoffice-Calc eine fortlaufende Summe. Zur Erläuterung, in Spalte A stehen folgende Werte:
A1: 1
A2: 2
A3: 3
A4: 4
Dann möchte ich in einer anderen Spalte (z.B. B) folgendes bekommen:
B1: 1
B2: 3
B3: 6
B4: 10
Die Formeln sind mir eigentlich klar:
summe(A1)
summe(A1:A2)
summe(A1:A3)
summe(A1:A4)
...
das Problem ist aber, ich muss sie alle einzeln eintragen und bekomme sie nicht durch „ziehen“ (ich hoffe, das nennt man so). Wenn ich z.B. die erste Formel =SUMME(A1:A2) durch markieren u. ziehen in die anderen Felder übertragen will, bekomme ich der Reihe nach
=SUMME(A2:A3)
=SUMME(A3:A4)
=SUMME(A4:A5)
das ist aber nicht das, was ich möchte.
Bitte helft einem Anfänger, diese Hürde zu nehmen.
Vielen Dank schon mal
Jan
Hallo Jan,
B1: =A1
B2: =B1+A2
B2 kannst du dann nach unten kopieren.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
B1: =A1
B2: =B1+A2
B2 kannst du dann nach unten kopieren.
Jetzt schäme ich mich etwas
So einfach geht das. Irgendwie habe ich viel zu kompliziert gedacht…
Vielen Dank
Jan
Guten Tag.
Folgendes ist diue Excel-Methode für solche Dinge; ob sie in OpenOffice funktioniert, weiß ich nicht (und kann es auch gerade nicht testen).
Wenn du =Summe(A1:A3) eingibst und verschiebst, wird das Programm mitdenken und A2:A4, A3:A5 oder nach rechts eben B1:B3, C1:C3 daraus machen. Das nennt sich dann „relativer Bezug“, weil sich die Zellenadresse, relativ zur Position der Formel, verändert.
Mit =Summe($A$1:blush:A$3) vergibst du einen absoluten Bezug, der beim Kopieren unverändert bleibt. Die Kombination aus beidem ist dann die Lösung deines Problems:
=Summe($A$1:A2) steht in A2. Das runtergezogen, und fertig, du hast immer die laufende Summe dort stehen.
GEK
Hallo Gunter Ewald
Mit =Summe($A$1:blush:A$3) vergibst du einen absoluten Bezug, der
beim Kopieren unverändert bleibt. Die Kombination aus beidem
ist dann die Lösung deines Problems:
=Summe($A$1:A2) steht in A2. Das runtergezogen, und
fertig, du hast immer die laufende Summe dort stehen.
Vielen Dank, auch das funktioniert unter OpenOffice-Calc. Habe ich doch glatt wieder was dazugelernt und sehe, dass es oft verschiedene Möglichkeiten gibt.
Viele Grüsse
Jan