Fortlaufende Summe in OOcalc

Hallo Experten,
ich brauche in Openoffice-Calc eine fortlaufende Summe. Zur Erläuterung, in Spalte A stehen folgende Werte:

A1: 1
A2: 2
A3: 3
A4: 4

Dann möchte ich in einer anderen Spalte (z.B. B) folgendes bekommen:

B1: 1
B2: 3
B3: 6
B4: 10

Die Formeln sind mir eigentlich klar:

summe(A1)
summe(A1:A2)
summe(A1:A3)
summe(A1:A4)
...

das Problem ist aber, ich muss sie alle einzeln eintragen und bekomme sie nicht durch „ziehen“ (ich hoffe, das nennt man so). Wenn ich z.B. die erste Formel =SUMME(A1:A2) durch markieren u. ziehen in die anderen Felder übertragen will, bekomme ich der Reihe nach

=SUMME(A2:A3)
=SUMME(A3:A4)
=SUMME(A4:A5)

das ist aber nicht das, was ich möchte.
Bitte helft einem Anfänger, diese Hürde zu nehmen.

Vielen Dank schon mal
Jan

Hallo Jan,

B1: =A1
B2: =B1+A2

B2 kannst du dann nach unten kopieren.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

B1: =A1
B2: =B1+A2
B2 kannst du dann nach unten kopieren.

Jetzt schäme ich mich etwas :wink: So einfach geht das. Irgendwie habe ich viel zu kompliziert gedacht…

Vielen Dank
Jan

Guten Tag.

Folgendes ist diue Excel-Methode für solche Dinge; ob sie in OpenOffice funktioniert, weiß ich nicht (und kann es auch gerade nicht testen).

Wenn du =Summe(A1:A3) eingibst und verschiebst, wird das Programm mitdenken und A2:A4, A3:A5 oder nach rechts eben B1:B3, C1:C3 daraus machen. Das nennt sich dann „relativer Bezug“, weil sich die Zellenadresse, relativ zur Position der Formel, verändert.

Mit =Summe($A$1:blush:A$3) vergibst du einen absoluten Bezug, der beim Kopieren unverändert bleibt. Die Kombination aus beidem ist dann die Lösung deines Problems:

=Summe($A$1:A2) steht in A2. Das runtergezogen, und fertig, du hast immer die laufende Summe dort stehen.

GEK

Hallo Gunter Ewald

Mit =Summe($A$1:blush:A$3) vergibst du einen absoluten Bezug, der
beim Kopieren unverändert bleibt. Die Kombination aus beidem
ist dann die Lösung deines Problems:

=Summe($A$1:A2) steht in A2. Das runtergezogen, und
fertig, du hast immer die laufende Summe dort stehen.

Vielen Dank, auch das funktioniert unter OpenOffice-Calc. Habe ich doch glatt wieder was dazugelernt und sehe, dass es oft verschiedene Möglichkeiten gibt.

Viele Grüsse
Jan