Datenbank filtern mit Excel

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Jul 2009

Hallo,

ich möchte mit Excel (2003) in einem Blatt eine simple Datenbank erstellen und in weitern Blättern gefiltere Daten anzeigen lassen.
Blatt 1 enthält die Datensätze (Zeilen) und die Spalten sind die Kategorien. In einem 2. Blatt möchte ich mir nur die Datensätze anzeigen lassen, die z.B. in Spalte B den Eintrag "Eintrag1" und in Spalte C den Eintrag "Eintrag2" haben. Das funktioniert z.B. über Daten-->Spezialfilter, da muss ich aber für jede neue Filterabfrage erstmal hinklicken und wieder alle Bereiche eingeben. Geht das auch komfortabler? So dass ich z.B. eine Zeile mit den Filterkriterien habe und sobald ich da etwas ändere, darunter (oder in einem andern Blatt) die Tabelle mit den neuen Filterergebnissen angezeigt wird?

Besten Dank schonmal fuer eure Antworten,
Jens

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Datenbank filtern mit Excel

Mal ein Ansatz:
    In Blatt1 Spalte A eine Hilfsspalte / Suchspalte einfügen die mit =finden() nach dem Suchbegriff sucht. Wird der Suchbegriff gefunden dann die zeile() eintragen sonnst nichts.

Mit =KKLEINSTE(A:A;1) als Suchbegriff im SVerweis bekommst du die erste relevante Zeile von Blatt 1

Gruß Holger

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Datenbank filtern mit Excel

Hallo Jens,

für diese Zwecke gibt es eine Anzahl von "DBxyz" - Formeln innerhalb von Excel. Schau am besten mal unter der Hilfe nach. (Fangen also alle mit "DB" an)

Gruß Volker

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!