wenn Du die Daten in eine andere Tabelle oder Mappe kopierst, kannst Du beim Einfügen einstellen, daß die Formel „=heute()“ durch das aktuelle Tagesdatum ersetzt wird und sich somit nicht
mehr ändert.
Wähle beim Einfügen einfach „Bearbeiten => Inhalte einfügen => Werte“.
Einzelne Felder kannst Du von Formeln in Werte ändern, indem Du auf dem Feld die F9-Taste drückst und mit Enter bestätigtst.
ich hab hier im Moment kein Excel zum Testen. Müsste aber sowas wie …Pastecontents oder ähnlichs (Irgendwas mit contents) sein.
Du kannst es ausprobieren, indem Du in einer neuen Tabelle einfach ein Makro aufzeichnest und dann was kopierst und wieder einfügst (nur Werte). Nach der Aufzeichnung schaust Du Dir dann das aufgezeichnete Makro an und übernimmst die Befehle. Wenns nicht klappt, meld Dich ruhig nochmal. Heute Nachmittag hab ich Excel wieder zur Verfügung und kanns dann testen.
Danke für die prompte Hilfe, funktioniert auch so weit.
Noch eine Frage: Was bewirkt die Anweisung:
Application.CutCopyMode = False ?
Ist sie unbedingt notwendig?
(Hat bei mir auch ohne Sie geklappt.)
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Ich sitze nämlich schon Stunden und stöbere in der VBA-Hilfe aber das dumme … versteht einfach nicht was ich will.
Gruß
Helga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach Kopieren und Einfügen bleibt der Inhalt des Kopiervorgangs noch im Speicher. Das erkennt man im normalen Excel an dem gestrichelten Laufrahmen um die kopierte Zelle (hier A1). Um diesen Laufrahmen zu entfernen, drückt man sonst die ESC-Taste. In der Makrosprache verwendet man den CutCopyMode