Summe mit Nebenbedingungen in Excel

Hallo an alle,

ich habe bei Excel ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:

In meiner Datei habe ich drei Spalten.
In Spalte A sind die Namen der Verkäufer (z.B. Müller, Meyer, Schultz)
In Spalte B sind die Umsätze, die die Verkäufer bei einem Verkauf gemacht haben (-> Die Namen der Verkäufer kommen in Spalte A also mehrmals vor)
In Spalte C sind die Käufer aufgeschrieben (z.B. X,Y,Z)

Die Verkäufer sind zu 5% an den Umsätzen (inkl. Ust) beteiligt. Allerdings bekommen die Verkäufer diese 5% nur, wenn sie an die Kunden A und B verkaufen. Ich möchte nun eine Aufstellung haben, anhand derer ich für jeden einzelnen Verkäufer sehen kann, wie viel Umsatzbeteiligung ich ihm am Ende des Jahres auszahlen muss.

Ohne die Einschränkung, dass nur bestimmte Kunden in die Endsumme einfließen, komme ich auf die richtigen Ergebnisse. Bloß ich bekomme diese Einschränkung nicht reingebracht.

Viele Dank an alle für eure Mithilfe

Sebastian

Nachfrage zu: Summe mit Nebenbedingungen in Excel

In Spalte A sind die Namen der Verkäufer (z.B. Müller, Meyer,
Schultz)

In Spalte C sind die Käufer aufgeschrieben (z.B. X,Y,Z)

Die Verkäufer sind zu 5% an den Umsätzen (inkl. Ust)
beteiligt. Allerdings bekommen die Verkäufer diese 5% nur,
wenn sie an die Kunden A und B verkaufen.

Hallo Sebastian,
Deine Käufer heißen X, Y und Z, Deine Kunden A und B ???
Oder sind Deine Käufer: A, B, X, Y, Z, … ???
Sind es nur (diese) zwei Kunden, bei denen die Verkäufer Provision bekommen?
Oder gibt es noch mehrere?

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

entschuldige bitte diesen Fehler. Ich hatte zuerst A und B als Kunden und habe es dann noch mal auf x und y geändert. Hier jetzt der richtige Text:

In meiner Datei habe ich drei Spalten.
In Spalte A sind die Namen der Verkäufer (z.B. Müller, Meyer, Schultz)
In Spalte B sind die Umsätze, die die Verkäufer bei einem Verkauf gemacht haben (-> Die Namen der Verkäufer kommen in Spalte A also mehrmals vor)
In Spalte C sind die Käufer aufgeschrieben (z.B. X,Y,Z)

Die Verkäufer sind zu 5% an den Umsätzen (inkl. Ust) beteiligt. Allerdings bekommen die Verkäufer diese 5% nur, wenn sie an die Käufer X und Y verkaufen. Ich möchte nun eine Aufstellung haben, anhand derer ich für jeden einzelnen Verkäufer sehen kann, wie viel Umsatzbeteiligung ich ihm am Ende des Jahres auszahlen muss.

Ohne die Einschränkung, dass nur bestimmte Kunden in die Endsumme einfließen, komme ich auf die richtigen Ergebnisse. Bloß ich bekomme diese Einschränkung nicht reingebracht.

Viele Dank an alle für eure Mithilfe

Sebastian

Hallo Sebastian
Du wirst hier ganz bestimmt bessere Lösungen erhalten. Bis diese kommen, mach es doch mal so:
Füge eine zusätzliche Spalte D ein und setze dort für jeden Kunden die Umsatzbeteiligung ein: also 5% bei den Kunden A und B und 0% bei den andern.
Die Formel für die Umsatzbeteiligung von Müller lautet dann:
=SUMMENPRODUKT((A2:A100=„Müller“)*B2:B100*D2:smiley:100)
Die Bereiche „A2:A100“ usw. musst Du allenfalls anpassen.
Ich hoffe, das klappt, bis Du die perfekte Lösung kriegst, und grüsse Dich
Niclaus

Allerdings bekommen die Verkäufer diese 5% nur,
wenn sie an die Käufer X und Y verkaufen.

Hallo Sebastian,

das ist ja ein gewaltiger Motivationsschub sich auch nur irgendwie um Kunde z zu kümmern :smile:

Meinst du das so:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 1 │ Verkäufer │ Beute │ Opfer │ Verkäufer │ Raubanteil │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 2 │ a │ 100 │ x │ a │ 100 │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 3 │ c │ 200 │ y │ b │ 65 │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 4 │ a │ 300 │ y │ c │ 10 │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 5 │ b │ 400 │ x │ d │ 40 │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 6 │ d │ 500 │ z │ │ │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 7 │ a │ 600 │ y │ │ │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 8 │ c │ 700 │ z │ │ │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
 9 │ d │ 800 │ x │ │ │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
10 │ b │ 900 │ x │ │ │
───┼───────────┼───────┼───────┼───────────┼────────────┤
11 │ a │ 1000 │ y │ │ │
───┴───────────┴───────┴───────┴───────────┴────────────┘
Benutzte Formeln:
E2 : =(SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$100=D2)\*($C$2:blush:C$100="x")\*$B$2:blush:B$100)+SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$100=D2)\*($C$2:blush:C$100="y")\*$B$2:blush:B$100))\*0,05
E3 : =(SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$100=D3)\*($C$2:blush:C$100="x")\*$B$2:blush:B$100)+SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$100=D3)\*($C$2:blush:C$100="y")\*$B$2:blush:B$100))\*0,05
E4 : =(SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$100=D4)\*($C$2:blush:C$100="x")\*$B$2:blush:B$100)+SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$100=D4)\*($C$2:blush:C$100="y")\*$B$2:blush:B$100))\*0,05
E5 : =(SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$100=D5)\*($C$2:blush:C$100="x")\*$B$2:blush:B$100)+SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$100=D5)\*($C$2:blush:C$100="y")\*$B$2:blush:B$100))\*0,05

A1:E11
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Grüezi Sebastian

In meiner Datei habe ich drei Spalten.
In Spalte A sind die Namen der Verkäufer (z.B. Müller, Meyer,
Schultz)
In Spalte B sind die Umsätze, die die Verkäufer bei einem
Verkauf gemacht haben (-> Die Namen der Verkäufer kommen in
Spalte A also mehrmals vor)
In Spalte C sind die Käufer aufgeschrieben (z.B. X,Y,Z)

Die Verkäufer sind zu 5% an den Umsätzen (inkl. Ust)
beteiligt. Allerdings bekommen die Verkäufer diese 5% nur,
wenn sie an die Käufer X und Y verkaufen. Ich möchte nun eine
Aufstellung haben, anhand derer ich für jeden einzelnen
Verkäufer sehen kann, wie viel Umsatzbeteiligung ich ihm am
Ende des Jahres auszahlen muss.

Ohne die Einschränkung, dass nur bestimmte Kunden in die
Endsumme einfließen, komme ich auf die richtigen Ergebnisse.
Bloß ich bekomme diese Einschränkung nicht reingebracht.

Das könntest Du auch sehr einfach und elegant mit einer Pivot-Tabelle angehen.
Dort ziehst Du die Verkäufer in den Zeilen und die Käufer in den Spaltenbereich und die Umsätze in den Datenbereich.

Dann blendest Du noch alle Käufer aus für die es keine Provision gibt und hast eine saubere Aufstellung der relevanten Daten.

Wenn Du willst kannst Du über ein Berechnetes Feld auch gleich noch die Höhe der Provision ausrechnen und darstellen lassen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo an alle,

ich hatte nun Zeit mich mit mit den Vorschlägen zu beschäftigen und eure Lösungen haben auch zum gewünschten Erfolg geführt.

Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße und einen schönen Sommer

Sebastian