Excel: 'Zählenwenn' funktioniert nicht

Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Feb 2001

Hallo Excelexperten,

Sitze immer noch über meiner Tabelle bzw. den zugehörigen Makros.
Nun habe ich folgendes Problem:

Wie schon unten beschrieben will ich Daten mit Hilfe eines Makros in ein anderes Tabellenblatt eintragen.

Die ersten "Versuche" funktionierten auch ganz gut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Die neuen Daten sollen immer unten an die bestehende Tabelle angehängt werden. Um die nächste leere Zeile zu finden, habe ich in einer Hilfszelle mit "Zählenwenn" den Bereich A1:A1000 nach lichtleeren Zellen durchsuchen lassen:

Zählenwenn(A1:A1000; "<>""")

Zunächst hat das auch sauber geklappt. Da ich aber bei meinen Versuchen in der Spalte A eine immer längere Liste von Eintragungen erhalten habe, was mich beim Überprüfen gestört hat, habe ich in der Spalte A einige Eintragungen wieder gelöscht.

Nun stehen nur noch in 2 Zellen Einträge, die Formel meldet aber es seien 13 Einträge vorhanden.

Formatierungen zurücksetzen, Zellen markieren und Inhalte löschen, Formel löschen und neu eingeben ... bringt alles nicht den gewünschten Erfolg.

Ist sowas schon jemand mal passiert?

(Übrigens: Verwende in diesem Fall Excel2000 auf WIN98-Rechner.)

Vielen Dank für Tips im Voraus

Helga

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Anzahl()

Hallo Helga,

versuchs mal hiermit:

=1000-ANZAHL(A1:A1000)

Damit kriegst Du die genaue Anzahl der benutzten, also nichtleeren Zellen von a1 bis a1000.

Gruß
    (Woly)

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re: Anzahl()

Hallo Woly,

Daran hatte ich auch schon gedacht. Gebe ja zu: nach dem "Erfolg" mit "Zählenwenn" mißtraue ich Funktionen deren Arbeitsweise ich nicht durchschauen kann. Habe mit diversen Excel-Funktionen schon so meine Probleme gehabt -- Man könnte also auch sagen ich mißtraue ... (Bill ...). Die Arbeitsweise manch anderer Funktionen (Istzahl, istleer, ..., Verweis)
      habe ich durch systematisches Austesten ermitteln können. Bei "Zählenwenn" begreife ich allerdings immer noch nicht, was diese Funktion intern "rechnet". Hatte zum Austesten auch noch keine Zeit, geschweige denn eine Idee, wo ich beim Austesten ansetzen könnte.

Habe das Problem mit meiner Tabelle in der Zwischenzeit übrigens elementar mit Hilfe einer Zusatzspalte gelöst, in die Einsen eingetragen werden, wenn die folgende Zelle in der gleichen Zeile einen Eintrag enthält. Anschließend bilde ich die Summe über diese Hilfsspalte und habe damit auch die notwendige Anzahl der Zeilen ermittelt. Zugegeben -- nicht ganz elegant, aber so funktioniert die Sache nun wenigstens stabil.

Vielen Dank trotzdem für den Tipp

Gruß

Helga [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
        aber immer

Hallo Helga,

aber gerne doch...!
        (Woly)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!