Verbunden Zellen suchen und trennen

Hallo Experten,
Verbundene Zellen kann man ja mit
„Zelle anklicken -> Format -> Zelle -> Registerkarte „Ausrichtung“ -> Option „Zellen verbinden“ deaktivieren“
wieder einzeln trennen.
Aber wie kann man vorgehen, wenn man viele davon hat und nicht alle manuell trennen will?
Also etwas in der Art: Suche alle verbundenen Zellen und trenne sie wieder.
Vielen Dank im Voraus,
lynndinn

Aber wie kann man vorgehen, wenn man viele davon hat und nicht
alle manuell trennen will?
Also etwas in der Art: Suche alle verbundenen Zellen und
trenne sie wieder.

hallo Lynndinn,

verbinde mal paar Zellen, dann zeichne ein Makro auf während du sie wieder „entbindest“.

Dann bastl dir ein Makro so ähnlich wie dieses:

Sub tt()
Dim Zelle as Range
For each zelle in acivesheet.usedrange
Zelle.???
Next zelle
End Sub

Du mußt nur die ??? erstzen durch die richtigen Befehle und die stehen im aufgezeichneten Code.

Probiers einfach mal. Wenns nicht klappt, kein Akt dann sag ich dir wie es geht, aber wenn du es selbst probierst lernste mehr *gg*

Gruß
Reinhard

Verbundene Zellen kann man ja mit
„Zelle anklicken -> Format -> Zelle -> Registerkarte
„Ausrichtung“ -> Option „Zellen verbinden“ deaktivieren“
wieder einzeln trennen.
Aber wie kann man vorgehen, wenn man viele davon hat und nicht
alle manuell trennen will?

Hallo lynndinn
Du kannst die ganze Tabelle markieren: links schräg oben von A1 das leere Feldchen im Schnittpunkt von Spaltenüberschrift und Zeilennummern anklicken und dann: „Format -> Zelle -> Registerkarte: Ausrichtung“ -> Option „Zellen verbinden“ deaktivieren".
Ist es das, was Du suchst?
Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus,
das Problem scheint zu sein, dass es sowohl verbundene als auch „normale“ Zellen gibt. Das von dir angesprochene Kästchen ist jedenfalls nicht aktivierbar.
Gruß,
lynndinn

Hallo Reinhard,
tja, ein ABC-Schütze hat´s eben nicht leicht.
Ich hab folgende Sensationsformel entdeckt:

Sub tt()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In acivesheet.UsedRange
Zelle.Range(„A1:K19“).Select
With Selection
.VerticalAlignment = xlBottom
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.ShrinkToFit = False
.MergeCells = False
End With

Next Zelle
End Sub

Aber leider will mir keiner dafür einen Nobelpreis spendieren.
Weißt du, woran das liegt?
Gruß,
lynndinn

Hallo Lynn,

tja, ein ABC-Schütze hat´s eben nicht leicht.

möglich, aber er kann ja mal beginnen das ABC zu lernen :smile:

„acivesheet“ sah ich doch vor wenigen Tagen schonmal, warst du das?

D.h. dein Makro wurde so wie es sich darstellt nie imEditor getestet, denn der Debugger hätte sofort reagiert.

Es heißt Activesheet.

Schreib hier keinen Code rein sondern kopier ihn rein.

Propiers mal ungetestet so:

Sub tt()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In activesheet.UsedRange
 With Zelle
 .VerticalAlignment = xlBottom
 .Orientation = 0
 .AddIndent = False
 .ShrinkToFit = False
 .MergeCells = False
 End With

> Next Zelle
> End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo,
es gibt bei Excel2003 auch eine Schaltfläche „Zellenverbund aufheben“ mit der das geht.

Also Rechtsklick oben auf die Symbolleisten > anpassen
Befehle >Kategorien >Format >siehe unter Befehle >„Zellenverbund aufheben“

Du kannst die Schaltfläche durch ziehen irgendwo in den Symbolleisten ablegen. [Ich würde die Schaltfläche „Zellen verbinden“ auch gleich einbauen]

Wenn du jetzt das Tabellenblatt markierst braucht es nur einen Klick

Gruß Holger

Hallo Holger,
dein Tip ist ja Gold wert. Diese Schaltfläche hatte ich noch nie registriert.
Hat auch in Excel 2000 auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank,
lynndinn

Hallo Reinhard,
wie das mit dem fehlenden t passieren konnte ist mir ein Rätsel. Ich hab doch alles mit str.c / strg.v gemacht…
Ist aber jetzt hinfällig geworden, denn dein Makro läuft perfekt. Vielen Dank nochmals,
lynndinn