Hi Leute,
ich habe mit Visual Basic ein Excel-Makro programmiert mit dem ich aus einer Vorlage mittels Knopfdruck eine xls-Datei aus dieser Vorlage in ein bestimmtes Verzeichnis kopiere und gleichzeit per Mail versende. Das besonder daran, der Name der xls ist durch bestimmte Zellenwerte definiert.
Das Makro ist in die Abschnitte „Speichern“; „E-mail versenden“ und „Programm beenden“ unterteilt.
Wie kann ich das machen, dass die neue xls-Datei komplett ohne Makro ist?
Für ein paar Tips wär ich sehr dankbar.
Hallo Chris,
in der Regel schreibt man in solchen Fällen das Makro nicht in die Datei selbst, sondern in ein ADD-In. Aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken … ist jetzt nicht so schlimm, wie sich das anhört. Du kannst jede Excel-Datei als ADD-In abspeichern. Einfach unter „Speichern unter…“ den Dateityp „Microsoft Excel-Addin (*XLA)“ auswählen und speichern. Nun kannst Du dieses Add-In bereits in EXTRAS-ADD-IN-MANAGER hochladen. Nach dem Öffnen des VBA-Editors wirst Du nun sehen, dass Du auch in dieses Add-In Module hinzufügen und Code schreiben kannst. Damit musst Du also nie Makros in Deiner Datenmappe halten und auch beim Abspeichern einer Kopie wäre diese ohne Makros.
Die Referenzierung musst Du natürlich im Makro verändern, wenn Du dabei Hilfe brauchst, kannst Du Dich ja nochmal melden.
Beste Grüße
Gerd