Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, beim selktieren einer Zelle ein Dropdownliste zu öffnen, in der vorher bestimmte Werte angeboten werden in die Zelle einzufügen.
Ich meine nicht die Möglichkeit über die Formulardropdownleiste, sondern das ganze soll in einer Zelle selbst sein.
Ich weiß das man es Menü Daten - Gültigkeit macht und Unter Einstellungen - zulassen Liste wählt, jedoch sind meine daten auf einem zweiten Registerblatt und so schaff ich es nicht!
bitte um Hilfe!!
Vielen Dank schon mal im vorraus
Skandalös
Hallo Skandalös,
gib dem Bereich, in dem wie Werte sind, einen Namen: „MeineListe“ oder so.
Diesen Namen verwendest du dann in der Gültigkeit anstelle eines „klassischen“ Zellbezuges.
biba
Dirk.Pegasus
ok und wie gebe ich das dann richtig in der gültigkeit an? sagen wir ich nenne den bereich „hallo“ muss ich dann einfach nur hallo angeben?!
danke für die schnelle antwort!
skandalös
Du hast einen Namen für einen Bereich vergeben.
zB. der Name hallo für den Bereich =Tabelle2!$A$1:blush:A$10
Dann ersetze in der Daten > Gültigkeit >Liste >Quelle den Bezug
=Tabelle2!$A$1:blush:A$10
durch
=hallo
Das funktioniert über alle Tabellenblätter
Gruß Holger
Dann kommt ne Fehlermeldung:
„Der Arbeitsblattbereich für die Listendaten muss sich auf dem aktuellen Arbeitsblatt befinden“
ich glaube ich mach doch was falsch…
werds weiter versuchen…
Hallo,
mal ein paar Links:
Liste definieren:
link: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Gültigkeit:
http://home.arcor.de/excelseite/Excelallg/guelt.html
Name der Liste definieren: [Excel 2003]
Liste markieren
STRG+F3
Name eintragen
Return
Gruß Holger
ja genauso hab ich es gemacht etz zeigts auch hallo an wenn ich alle makiere makier ich eins der 6 objekte heißt die zeile ganz normal (bsp A3) ok wenn ich dann die gültigkeit liste auswähle und unten hallo reinschreibe, und später auf des kleine pfeilchen drücke kann ich nur hallo auswählen!
skandalös
Dann ist der Name richtig definiert.
Hast du das „=“ vor dem hallo?
dort muss =hallo stehen, nicht hallo
Holger
Hallo Skandalös,
dir wurde ja schon weitergeholfen. Falls noch etwas klemmt: Der Bereich für die „Liste“ (hier „hallo“) muss genau eine Spalte haben!
@holger: vielen dnak für die „Übernahme“, war „off“.
biba
Dirk.Pegasus