Zelleninhalt (Text) immer wieder benutzen?

Hallo,

ich weiß Excel ist keine Textverarbeitung, aber aufgrund von massiven Zeitmangel bei der Lernerei für eine Prüfung brauche ich eine zeitersparende Funktion, die Text angeht…
Ich hab schon viel zu lange gegoogelt und vielleicht google ich das falsche, aber ich komme bei diesem simplen Problem zu keinem Ergebnis.

Ich will:
Textbaustein steht an einer Stelle in der Mappe (z.B. J3), in meinem Fall eine Antibiotika-Klasse.

In meiner Aufstellung welches Antibiotikum ma bei welchem Bakterium gibt, benötige ich einige Antibiotika mehrfach in anderen Zellen.
Die Auflistung der Bakterien ist inzwischen so lang, daß ich viel zu viel scrollen muß, damit ich Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste anwenden kann.
Wenn ich aber in A250 jetzt „=J3“ angebe, um einfach auf den TEXT-Inhalt von J3 zuzugreífen denkt Excel natürlich in Summe und schreibt „0“…
Klar.

Gibt es einen Befehl, der den Textinhalt von J3 in A250 wiedergibt?

Ihr helft mir, massiv Zeit zu sparen!

Danke, viele Grüße der Max

Die Auflistung der Bakterien ist inzwischen so lang, daß ich
viel zu viel scrollen muß, damit ich Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste anwenden kann.
Wenn ich aber in A250 jetzt „=J3“ angebe, um einfach auf den
TEXT-Inhalt von J3 zuzugreífen denkt Excel natürlich in Summe
und schreibt „0“…
Klar.

Da ist gar nichts klar,
Excel reagiert nicht so wie du es beschreibst.

Gibt es einen Befehl, der den Textinhalt von J3 in A250
wiedergibt?

wenn du in der zelle A250 die Formel =j3 schreibst wird der Inhalt von J3 dort eingetragen egal ob es Text eine Zahl oder das Ergebnis einer Fomel ist

Gruß Holger

Doch leider, oder ich mache was falsch!

Bei mir steht: Penicillin G in J3

Gebe ich in A250 =J3 an, steht bei mir 0 da!

Ganz ehrlich.
Konnte es gerade vor einer Minute aber zumindest mit der
=WIEDERHOLEN(J3;1)
Formel lösen.
Allerdings ist das fast so umständlich, wie copy&paste…

Habe ich vielleicht die Zellen falsch formatiert, daß er mir bei „=J3“ immer „0“ statt „Penicillin G“ ausgibt?

Vielen Dank für die späte Antwort!

Oh verdammt…

Es tut mir soooooooooo leid, es ist einfach schon zu spät und ich habe schon viel zu viele Tage mit dieser Lernerei hinter mir.

Hier ist was zum Lachen:
Seit 2 Stunden quäle ich mich damit rum. Ich bin schier verzweifelt!
Lösung des Problems: Seit 2 Stunden hacke ich auf J3 rum, der Wert kann aber nur 0 sein, weil da NICHTS (!!!) steht.
Es steht in I3 !!! Bei „=I3“ steht doch tatsächlich „Penicilline“ in A250… *arrrgh*
Ich hab 2 Stunden krumm geguckt!!!

So, und jetzt stelle ich mich in die Ecke und denke ernsthaft darüber nach, ob ich intelligent genug bin, mein Medizinstudium trotz bisher 4-jährigem Überleben noch zu vollenden…

Und wenn ihr Euch fertig amüsiert habt, dann könnt ihr das Thema löschen!
*schäm* Es tut mir leid, eure/Deine Zeit beansprucht zu haben! Vielen Dank Holger!

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht: Penicillin G in J3
Gebe ich in A250
=J3 an, steht bei mir 0 da!
Ganz ehrlich.

Auf dem gleichen Tabellenblatt?
Gebe mal in A250 nur der = ein und klick dann auf die zelle J3
dann Return, danach steht dort die richtige Formel drin und der Inhalt von J3 wird angezeigt.

Konnte es gerade vor einer Minute aber zumindest mit der
=WIEDERHOLEN(J3;1)
Formel lösen.
Allerdings ist das fast so umständlich, wie copy&paste…

Und unnötig oben drein.

Habe ich vielleicht die Zellen falsch formatiert, daß er mir
bei „=J3“ immer „0“ statt „Penicillin G“ ausgibt?

Excel macht das nicht „freiwillig“ so.
Es gibt nur wenig Zellenformate die das so machen.
Stell das Zellenformat auf „Standard“
Holger

Grins, habe mehr Vertrauen zu Leuten die auch mal zugeben können das sie daneben liegen. Könne ein guter Arzt werden.

Gute Nacht, morgen sieht schon alles anders aus.
Holger