Varianz in Excel 2007

Guten Tag,

ich habe in Excel 2007 eine Tabelle mit Index-Daten zusammengestellt. Ich möchte aufzeigen, dass an den Verfallstagen an der Eurex der DAX stärker schwankt, als normal. Ich habe dazu zwei Sachen in Excel ausgerechnet:

1. prozentualer Unterschied von Hoch- und Tiefkurs
  2. prozentualer Unterschied von Eröffnungs- und Schlusskurs

Die Tabelle beinhaltet Verfallstage sowie auch Nicht-Verfallstage. Die Mittelwerte der gesamten Tage habe ich bereits berechnet. Jetzt wollte ich anhand der Varianz zeigen, dass die Werte an den Verfallstagen tatsächlich stärker vom gesamten Mittelwert abweichen, als an den normalen Tagen.

Meine Frage(n):

1. Wenn ich die Gesamtvarianz der Verfallstage berechne, müsste doch der Mittelwert der Grundgesamtheit berücksichtigt werden, oder nicht?

2. Wenn dem so ist, wie kann ich das in Excel machen? Sobald ich die Daten irgendeines Nicht-Verfalltages lösche, ändert sich nämlich die Varianz für die Verfallstage nicht, also kann der Nicht-Verfallstag ja auch nicht berücksichtigt worden sein.

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

Hallo Milford,

1. Wenn ich die Gesamtvarianz der Verfallstage berechne,
    müsste doch der Mittelwert der Grundgesamtheit berücksichtigt
    werden, oder nicht?

k.A., ich arbeite mit so Funktionen wie Varianz nicht weil ich nicht weiß was das ist.
Das Beispiel in der Hilfe, wo aus 10 Zahlen um die 1300 eine Varianz von 754 herauskommt verstehe ich nicht.

1. Wenn dem so ist, wie kann ich das in Excel machen? Sobald
    ich die Daten irgendeines Nicht-Verfalltages lösche, ändert
    sich nämlich die Varianz für die Verfallstage nicht, also kann
    der Nicht-Verfallstag ja auch nicht berücksichtigt worden
    sein.

Ich habe gesehen, es gibt in Excel neben Varianz() noch andere ähnliche Varianzfunktionen.

Laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz ) ist die varianz:

Die Varianz ist ein Maß, das beschreibt, wie stark eine Messgröße
(genauer eine Zufallsgröße) „streut“. Sie wird berechnet, indem man
die Abstände der Messwerte vom Mittelwert quadriert, addiert und
durch die Anzahl der Messwerte teilt.

Das steht da zu Anfang, wenn man dann runterscrollt wird mir schwindlig wegen der Formeln *gg*

Okay, ich habe die Daten vom Excelbeispiel genommen, die Abstände ermittelt, quadriert, addiert, geteilt. Kam irgendwas mit 680 raus.

Da gibt es nun zwei Möglichkeiten, ich habe einen Fehler gemacht, oder Excel rechnet anders als so wie es in Wiki steht.

Hilfe zur Varianz kann ich dir keine bieten.
Aber eine für mich klare Handlungsanweisung wie Abstände ermitteln, quadrieren, usw. kann ich schon in Formeln umwandeln *glaub*

Gruß
Reinhard