Ooo calc: korrekt chronologische Skala

Tach allerseits!

Mein aktuelles Problem ist die korrekt chronologische skalierung der x-Achse. Der Datentyp der „Kategorie“ ist „TT.MM. HH.MM“, sprich Zeit und Datum in einem Feld. Ein Beispiel:

x -> y
28.08. 08:07 -> 24
28.08. 20:53 -> 95
30.08. 07:34 -> 34
30.08. 21:02 -> 87

Wenn ich daraus jetzt ein Diagramm erstelle ordnet calc die Elemente nach Numeralen, sprich: 1. Zeile, 2. Zeile, 3.Zeile, usw. Ich will aber, dass er sie chronologisch nach Feld x ordnet.

Also, wie kann ich das calc verklickern?

Thor

Hallo Thor,

Mein aktuelles Problem ist die korrekt chronologische
skalierung der x-Achse. Der Datentyp der „Kategorie“ ist
„TT.MM. HH.MM“, sprich Zeit und Datum in einem Feld.

Wenn ich daraus jetzt ein Diagramm erstelle ordnet calc die
Elemente nach Numeralen, sprich: 1. Zeile, 2. Zeile, 3.Zeile,
usw. Ich will aber, dass er sie chronologisch nach Feld x
ordnet.

Ich kann nicht ganz folgen. 1. Zeile, 2. Zeile, 3.Zeile usw. ist doch chronologisch, zumindest in deinem Beispiel.
Ich habe das mal nachvollzogen, vielleicht kannst Du an meinem Ergebnis erklären, was daran nicht deinen Wünschen entspricht:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.08CAhKJ8…

Viele Grüße
Marvin

Tach Marvin!

Ok, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich das ganze als Liniendiagram darstelle. Man sollte also eher von einem Graphen sprechen.

Ich brauche also eine LINEAR chronologische Anordung. Die aktuelle Ordnung ist zwar linear aber zum Numeral und nicht linear zur Zeit.

Die Abstände zwischen 08:07 und 20:53 sind im Diagramm genau so groß wie 07:34 und 21:02 am nächsten Tag. Zeitlich sind die Differenzen aber genau nicht gleich groß.

Thor

Hallo,
kein Liniendiagramm, nimm ein Punktdiagramm!!!
Ob das Punktdiagramm Punkte oder Linien zeigt, stellst Du im Punktdiagramm dann nachher ein, als Formatierung der Datenreihen.
Gruss Helmut

kein Liniendiagramm, nimm ein Punktdiagramm!!!
Ob das Punktdiagramm Punkte oder Linien zeigt, stellst Du im Punktdiagramm dann nachher ein, als Formatierung der Datenreihen.

Bei meiner OO-Calc-Version heißt das „XY-Diagramm“, bei Excel „Punkt (XY)-Diagramm“. Diese Diagramme zeichen nicht nur maßstäbliche Y-Achsen, sondern auch maßstäbliche X-Achsen.

Die Diagrammtypen „Linie“, „Punkt“, „XY“ sind meiner Meinung nach ziemlich unklar bezeichnet.

Bernhard

Super! So geht’s! Ein großes Danke an euch beide.

Jetzt gibt es da noch ein kleineres Problem. Ich verwende den kubischen Spline als Glättung. Beim Liniendiagramm hat das gut funktioniert. Beim XY-Diagramm bekomme ich aber am Anfang der Linie jeweils einen seltsamen „Schlenker“. Screener: http://thorservers.is-a-geek.com/ooo%20calc%20diagra…

Ich habe schon mit den Parametern ein bisschen rumgespielt aber bekommt man den überhapt weg?

Thor

Super! So geht’s! Ein großes Danke an euch beide.
Jetzt gibt es da noch ein kleineres Problem. Ich verwende den kubischen Spline als Glättung. Beim Liniendiagramm hat das gut funktioniert. Beim XY-Diagramm bekomme ich aber am Anfang der Linie jeweils einen seltsamen „Schlenker“. Screener: http://thorservers.is-a-geek.com/ooo%20calc%20diagra…
Ich habe schon mit den Parametern ein bisschen rumgespielt aber bekommt man den überhapt weg?

Hallo Thor,

das eigentliche Problem ist, dass zu wenig Stützpunkte vorliegen und diese ungleich dicht zusammen liegen. Den „Schlenker“ hatte ich bei meinen Diagrammen allerdings noch nie beobachtet.

Vielleicht solltest du auf das Glätten verzichten, es scheint Genauigkeit oder nicht vorhandene Werte vorzutäuschen. Oder du setzt entsprechende Zwischenwerte dazu.

Bernhard

Ich verwende den kubischen Spline als Glättung. Beim Liniendiagramm hat das gut funktioniert. Beim XY-Diagramm bekomme ich aber am Anfang der Linie jeweils einen seltsamen „Schlenker“. Screener: http://thorservers.is-a-geek.com/ooo%20calc%20diagra…

Hallo Thor,

ich hab’s mal mit deinen eingangs genannten vier Wertepaaren getestet: kein rückläufiger Schlenker. Die Linien in deinem oben angeg. Link laufen alle durch 28.08. 0:0, das ist bei meinen nicht der Fall, für einen so frühen Zeitpunkt habe ich auch keine Daten eingetragen. Schau den Aufbau deiner Tabelle nochmal an.

Bernhard

Tja, das Problem ist denke ich trivial genug um es zu ignorieren.

Zum Ende noch mal allen ein großes Dankeschön.

Thor