Problem beim Verknüpfen von Zellen über mehrere Bl
Von: , Frage gestellt am Di, 8. Sep 2009
Guten Tag,
ich möchte eine Art Vereinsliste erstellen, in der ich auf dem ersten Blatt die Namen und Adressen und auf dem zweiten die Anwesenheit führe. Die Namen auf der Anwesenheitsliste sollen automatisch mit der Adressliste synchron gehalten werden.
Ich habe also die Spalten "Vorname" und "Nachname" markiert und sie mit der Name-Funktion von Excel "Namen" genannt und siehe da - die Namen werden auch in der Anwesenheitsliste auf dem aktuellen Stand gehalten.
Mein Problem ist jetzt, dass z.B. beim Einfügen einer Zeile in der Adressenliste auch in der Anwesenheitsliste eine Zeile eingefügt wird, aber nur in dem verknüpften Bereich. Dadurch stimmen aber die Informationen, wer wann anwesend war, nicht mehr, denn dort wurde ja keine Zeile eingefügt. Ich könnte natürlich die entsprechenden Zellen manuell verschieben, aber da ist die Gefahr groß, wenn man das mal vergisst, ein großes Chaos zu produzieren. Außerdem bin ich überzeugt, dass Excel eine bessere Lösung parat hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich "Excel-Frischling" bin und deshalb mit Makros und komplexeren Formeln nicht sonderlich viel anfangen kann.
Falls also jemand eine unkomplizierte Lösung weiß, wäre ich dafür sehr dankbar!
joatpdm