Problem beim Verknüpfen von Zellen über mehrere Bl

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Sep 2009

Guten Tag,

ich möchte eine Art Vereinsliste erstellen, in der ich auf dem ersten Blatt die Namen und Adressen und auf dem zweiten die Anwesenheit führe. Die Namen auf der Anwesenheitsliste sollen automatisch mit der Adressliste synchron gehalten werden.
Ich habe also die Spalten "Vorname" und "Nachname" markiert und sie mit der Name-Funktion von Excel "Namen" genannt und siehe da - die Namen werden auch in der Anwesenheitsliste auf dem aktuellen Stand gehalten.
Mein Problem ist jetzt, dass z.B. beim Einfügen einer Zeile in der Adressenliste auch in der Anwesenheitsliste eine Zeile eingefügt wird, aber nur in dem verknüpften Bereich. Dadurch stimmen aber die Informationen, wer wann anwesend war, nicht mehr, denn dort wurde ja keine Zeile eingefügt. Ich könnte natürlich die entsprechenden Zellen manuell verschieben, aber da ist die Gefahr groß, wenn man das mal vergisst, ein großes Chaos zu produzieren. Außerdem bin ich überzeugt, dass Excel eine bessere Lösung parat hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich "Excel-Frischling" bin und deshalb mit Makros und komplexeren Formeln nicht sonderlich viel anfangen kann.

Falls also jemand eine unkomplizierte Lösung weiß, wäre ich dafür sehr dankbar!

joatpdm

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Verknüpfen von Zellen über mehrere Blätter

Hallo Joatpdm, ich möchte eine Art Vereinsliste erstellen, in der ich auf dem
    ersten Blatt die Namen und Adressen und auf dem zweiten die
    Anwesenheit führe. Die Namen auf der Anwesenheitsliste sollen
    automatisch mit der Adressliste synchron gehalten werden.
    Ich habe also die Spalten "Vorname" und "Nachname" markiert
    und sie mit der Name-Funktion von Excel "Namen" genannt und
    siehe da - die Namen werden auch in der Anwesenheitsliste auf
    dem aktuellen Stand gehalten.
    Die Adressliste sollte auch eine Spalte Mitgliedsnummer haben, möglichst die Spalte A. Falls es schon eine Mitgliedsnummer gibt aber nicht in Spalte A, dann verschieb sie nach Spalte A, Falls noch nicht dann füge links von Spalte A eine Leerspalte ein. Hier trägst dann als provisorische Mitgliedsnummer eine fortlaufende Nummer für alle Mitglieder ein - es dürfen keine Nummern doppelt vorkommen!.

Auf der Anwesenheitsliste fügst du links von Spalte A eine Leerspalte ein. In diese kopierst du die Mitglieds-Nummern. Jetzt kannst du Daten für Name, Vorname etc. mit der Funktion SVERWEIS aus der Adressliste in andere Spalten der Anwesenheits übernehmen.

Wenn jetzt neue Mitglieder aufgenommen werden/oder den Verein verlassen muss du "nur" deren Mitgliedsnummer in der Anwesenheitsliste ergänzen/löschen und ggf. die Formeln mit den SVERWEISEN kopieren.

Gruß
    Franz

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Problem beim Verknüpfen von Zellen über mehrer

Leider ist dann mein Problem immer noch da. Vielleicht war es etwas umständlich formuliert, deshalb habe ich mal eine Beispiel-Datei erstellt, die vom Aufbau her meiner Datei entspricht (Namen stimmen natürlich nicht überein :-))

http://www.file-upload.net/download-1876983/Beispiel...

Dort habe ich bei der Anwesenheit schon einige Eintragungen gemacht. Wenn jetzt ein Mitglied dazu kommt, würde ich auf dem Adressblatt eine Zeile einfügen. Wenn ich das allerdings z.B. über "G. Westerwelle" tue, dann "rutscht" er zwar auch auf der Anwesenheitsliste runter und macht Platz für den Nächsten, aber seine +/- bleiben ja in der vorhergehenden Zeile und alle Daten verschieben sich (weil sie an ihrer Stelle bleiben).
    Jetzt könnte ich natürlich die Liste einfach nach unten fortsetzen, aber die Gruppenstruktur muss so erhalten bleiben.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, im Anwesenheitsblatt den Inhalt der Spalten E ff. mit dem der Spalten C und D zu koppeln, sodass, wenn C und D verschoben werden, E ff. "mitwandern"?

Puh, wieder viel Text, ich hoffe, das versteht jemand??? Vielleicht wird es ja aus der Datei ersichtlich...

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Problem beim Verknüpfen von Zellen über mehr

Hallo joatpdm,

durch die Umsetzung der von Franz vorgeschlagenen Eintragung der Mitgliedsnummern und die entsprechenden Formeln in beiden Tabellen ist das meiste schon geschafft.
      Jetzt nur noch in der Tabelle <Anwesenheit> in der Spalte Name folgende Formel einfügen (gilt für Zeile 4):
      =WENN(A4<>"";SVERWEIS(A4;Adressen!$A$4:$D$1003;3;FALSCH);"")
      In der Spalte Vorname diesselbe Formel, nur die letzte 3 durch 4 ersetzen.
      Diese beiden Formeln nach unten kopieren.
      Wenn jetzt in der Adresstabelle ein neuer Eintrag gemacht wird, dann wird dieser automatisch - inklusive Mitgliedsnummer! - in der Tabelle <Anwesenheit> aktualisiert.

Bei dieser Umsetzung haben die Mitgliedsnummer allerdings keine Aussagekraft, da die Personen bei jeder neu eingefügten Zeile ein Teil der Personen eine andere Mitgliedsnummer bekommt. Wenn die Mitgliedsnummer egal ist, dann kann das so bleiben. Dann würde ich sie aber nicht Mitgliedsnummer, sonder lieber ID etc. nennen. Das ist aber rein formal.

Viel Erfolg!
      Trachimo

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Problem beim Verknüpfen von Zellen über mehr

Vielen Dank erstmal bis hierher!
        Das Aktualisieren der Inhalte klappt gut, aber die Daten der Anwesenheitsliste (also ich meine die Information, wann wer da war) stimmen ja in dem Moment nicht mehr, wenn ich ein neues Mitglied einfüge! Oder habe ich etwas übersehen? Bei mir rutschen nach wie vor alle Mitglieder unterhalb des neu eingefügten einen Platz nach unten, wodurch die Informationen in den Zellen rechts daneben ja nicht mehr zu den Namen passen, was ich natürlich vermeiden will.

Theoretisch müsste das ja lösbar sein, indem ich die Blätter verknüpfe (also mit STRG + Klick), wenn ich eine Zeile einfüge. Die Probleme dabei sind:
        1.Das Verknüpfen sollte automatisch geschehen und nur in dem Moment, wo ich eine Zeile einfüge.
        2.Die Formeln der umgebenden Zeilen müssten in den verknüpften Blättern auf die neu eingefügte Zeile übertragen werden (sonst holt sie sich ja nicht mehr die Daten aus der Adressliste und es bleibt eine leere Zeile).
        Praktisch kann ich das nur leider nicht umsetzen, weil das meine momentanen Excel-Kenntnisse etwas übersteigt :-)

Grüße,
        joatpdm

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Problem beim Verknüpfen von Zellen über mehr

Upps, da habe ich mich zu sehr auf die Namen konzentriert.

Das Problem ist genau genommen die Abbildung der Verknüpfung von 2 Tabellen einer Datenbank, wie es z. B. mit Access einfach zu lösen ist.

Mit Excel scheint es mir nur zu gehen, wenn die Mitgliedsnummer einer Person eindeutig ist und dieser immer zugeordnet bleibt.

Das bedeutet, dass die Mitgliedsnummer in der Anwesenheitstabelle fix herübergeolt werden muss, z. B. mit
          =WENN(Adressen!$B4 <> "";Adressen!$B4;"")
          Die Formeln für Name und Vorname können bleiben wie beschrieben
          =WENN(A4<>"";SVERWEIS(A4;Adressen!$A$4:$D$1004;3;FALSCH);"")

Das Einfügen neuer Zeilen muss dann tatsächlich in beiden Tabellen gleichzeitg erfolgen (beide markieren!).

Nachteil:
          1.
          In der Anwesenheitstabelle müssen in der neu eingefügten Zeile die Formeln nachgezogen (runterkopiert) werden.

2.
          Die Mitgliedsnummer muss in der Adresstabelle von Hand eindeutig gehalten werden. Das ginge z. B. einfach so, dass anhand der Gruppen nummeriert wird: S-1, S-2, S-3 ... A-1, A-2 ... usw.
          oder einfach Zahlen mit
          =MAX($A2:$A1000)+1 in Zelle A1 der Adresstabelle zum Anzeigen der nächsten Nummer

So sollte es fürs Erste mal funktionieren, leider noch mit relativ viel Handarbeit beim Einfügen neuer Personen. Vielleicht weiß aber jemand noch eine einfacher, automatischere Lösung...

Viele Grüße, Trachimo

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            erste Versuche mit einem Makro...

Das ist natürlich alles etwas umständlich...

Ich experimentiere aber gerade etwas mit Makros herum und denke, dass ich mir so einige Abläufe automatisieren könnte. Wenn z.B. auf allen Blättern eine Zeile ausgeschnitten und an anderer Stelle (die mit der InputBox per Mausklick festgelegt wird) eingefügt werden soll, habe ich mir folgenden Code gebastelt:

Dim rngBereich As Range

ActiveCell.Rows("1:1").EntireRow.Select
            Sheets(Array("Adressen", "Anwesenheit")).Select
            Sheets("Adressen").Activate
            Selection.Cut
            Set rngBereich = Application.InputBox("Wo soll eingefügt werden?", "Zelle wählen", Type:=8)
            rngBereich.Rows("1:1").EntireRow.Select
            ActiveSheet.Paste

Leider bekomme ich immer einen Laufzeitfehler 1004 ("Die Paste-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"), im VBA-Editor wird die Zeile ActiveSheet.Paste gelb markiert.

Weißt du (oder jemand anderes) vielleicht Rat, wie ich den Code verändern könnte, damit er funktioniert? Er ist entlehnt aus einem per Makrorecorder aufgezeichneten "normalen" Cut-Paste Vorgang, den ich nur nach meinen Bedürfnissen erweitert habe.
            Danke!!!

Re: erste Versuche mit einem Makro...

Ich experimentiere aber gerade etwas mit Makros herum und
              denke, dass ich mir so einige Abläufe automatisieren könnte.
              Wenn z.B. auf allen Blättern eine Zeile ausgeschnitten und an
              anderer Stelle (die mit der InputBox per Mausklick festgelegt
              wird) eingefügt werden soll, habe ich mir folgenden Code
              gebastelt:
              Hallo Johannes,

Sub tt()
              Dim rngBereich As Range, rngQuelle As Range
              Worksheets("Tabelle1").Activate
              Set rngQuelle = ActiveCell.EntireRow
              Worksheets("Tabelle2").Activate
              Set rngBereich = Application.InputBox("Wo soll eingefügt werden?", "Zelle wählen", Type:=8)
              rngQuelle.Cut Destination:=rngBereich.EntireRow.Cells(1, 1)
              End Sub

Gruß
              Reinhard

Re^2: erste Versuche mit einem Makro...

Hallo Reinhard,
              vielen Dank, das klappt soweit. Habe das Makro noch ein bisschen bearbeitet, dass es wie folgt aussieht:

Dim rngSource As Range, rngTarget As Range, rngDelete As Range

Sheets(Array("Adressen", "Anwesenheit")).Select
              Sheets("Adressen").Activate

Set rngSource = ActiveCell.Rows("1:1").EntireRow

Set rngTarget = Application.InputBox("Wo soll eingefügt werden?", "Zelle wählen", Type:=8).Rows("1:1").EntireRow

rngSource.Cut rngTarget

Set rngDelete = ActiveCell.Rows("1:1").EntireRow

rngDelete.Delete Shift:=xlUp

Set rngDelete = Nothing
              Set rngSource = Nothing
              Set rngTarget = Nothing

Sheets("Adressen").Select

End Sub

Das Problem ist nun, dass sich die Variablen immer nur auf ein Tabellenblatt zu beziehen scheinen, obwohl doch "Adressen" und "Anwesenheit" verknüpft wurden. Wie kann ich denn erreichen, dass die betreffenden Zeilen auf beiden Blättern bearbeitet werden?

Re^3: erste Versuche mit einem Makro...

vielen Dank, das klappt soweit. Habe das Makro noch ein
              bisschen bearbeitet, dass es wie folgt aussieht:
              Hallo Johannes,

ich hb doch grad das "Rows("1:1") rausgeworfen weil man es nicht braucht.
              Und Select nehme ich nur wenn ich es unbedingt muß, sonst vermeide ich es strikt. Das Problem ist nun, dass sich die Variablen immer nur auf ein
              Tabellenblatt zu beziehen scheinen, obwohl doch "Adressen" und
              "Anwesenheit" verknüpft wurden. Wie kann ich denn erreichen,
              dass die betreffenden Zeilen auf beiden Blättern bearbeitet
              werden?
              Beschreib mal bitte an einem konkreten Beispiel genauer was da wo und wie "bearbeitet" werden soll.
              Und vermeide bitte spezielle Blattnamen, nimm Worksheets(1) o.ä.

Gruß
              Reinhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!