Wie kann ich den Vornamen und den Nachnamen tauschen ohne
Neueingabe. ca. 500 Eintragungen. z. Rudolf Desch in Desch, Rudolf;
Ludwig van Beethoven in Beethoven van, Ludwig; Carl Zöllner Op 14.No.8 in Zöllner, Carl Op. 14 Nr. 8.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruss Schnell
Wenn Du eine Regel formulieren kannst, die alle drei Fälle richtig behandelt, dann geht das - wenn Du das nicht kannst, dann geht es nicht.
Ich sehe keine Regel, die man hier anwenden könnte.
Vor allem nicht, wenn man Namen wie
Karl Uwe von Schröder Köpf in Betracht zieht.
Hallo!
Stimmt, aber zumindest für die einfacher gestrickten Einträge (hier in Zelle A2) funktioniert es damit:
=VERKETTEN(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(" „;A2));“, „;LINKS(A2;FINDEN(“ ";A2)-1))
Gruß
smalbop
hallo Juergen,
ich sehe es wie Munich. Sicher, mit Aufwand kann man was basteln was diese drei Fälle löst.
Aber was ist mit den anderen 497 Einträgen? Was sind da für Wortkonstellationen?
Dann kommt es vielleicht zu so Formelwürmern, die auch nicht alles abdecken bei deinem fall:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
Was VEILLICHT ein gangbarer Weg ist, man könnte, sofern Smalbops Formel korrekt ist, diese noch auf einen zweiten oft vorkommenden Fall erweitern.
Dann eine bedingte Formatierung die erkennt ob einer der beiden Fälle vorliegt oder nicht.
Dann die Formeln und die bedingte Formatierung überall eintragen, dann sieht man ja wo noch manuelle nachbearbeitung nötig ist.
Wenn das in 50/500 Fällen nötig ist, so ist das schon super, dann ändert man halt manuell die 50 Einträge und fertig.
Wäre es in 400/500 Fällen nötig, nagut, dannn macht man es letztlich auch manuell, ist ja Blödsinn, jetzt da 2 Stunden Programmieraufwand reinzustecken, wenn man in der gleichen Zeit das auch manuell erledigt hat.
Anders ist es wenn es um sehr viele mappen/Tabellen geht, dann lohnt sich der Programmieraufwand wieder.
Allerdings sprengt der letzte Punkt den rahmen eines Brettes wie hier, das ist pure Auftragsprogrammierung.
Gruß
Reinhard