Wochentag in Excel

Hallo,

wie bekomme ich zu einem Datum, z.B. mit der Funktion „HEUTE()“ erzeugt, den Wochentag in der Form „Mo“, Di" usw.? Kann auch „Montag“ usw. sein.

Danke
Laika

wie bekomme ich zu einem Datum, z.B. mit der Funktion
„HEUTE()“ erzeugt, den Wochentag in der Form „Mo“, Di" usw.?
Kann auch „Montag“ usw. sein.

Hallo Laika,

Format–Zellen–Zahlen–Benutzerdefiniert
TTT
oder
TTTT

Gruß
Reinhard

wie bekomme ich zu einem Datum, z.B. mit der Funktion
„HEUTE()“ erzeugt, den Wochentag in der Form „Mo“, Di" usw.?
Kann auch „Montag“ usw. sein.

Format–Zellen–Zahlen–Benutzerdefiniert
TTT

Danke, aber da kommt die Nummer des Wochentages 0 … 6 (wenn der zweite Parameter von WOCHENTAG = 3 ist). Ich will aber eine Buchstabenfolge haben! Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich mir dann noch eine aufwendige WENN-Auswahl darüber legen muss!?
Irgendwie habe ich den Eindruck - auch schon bei anderen Gelegenheiten - dass Excel extreme Schwächen bei der Datumsbearbeitung und -darstellung hat.

Gruss
Laika

Hallo Laika,

wie bekomme ich zu einem Datum, z.B. mit der Funktion
„HEUTE()“ erzeugt, den Wochentag in der Form „Mo“, Di" usw.?
Kann auch „Montag“ usw. sein.

Format–Zellen–Zahlen–Benutzerdefiniert
TTT

Danke, aber da kommt die Nummer des Wochentages 0 … 6 (wenn
der zweite Parameter von WOCHENTAG = 3 ist).

Das ist was Neues, ich ging davon aus du hast in einer Zelle =Heute() stehen.

WElche Formeln hast du denn da?

Ich will aber
eine Buchstabenfolge haben!

Auf den Boden stampfen bringt da nix :smile: Excel ist sensibel bei datümern *gg*

Es kann ja wohl nicht angehen,
dass ich mir dann noch eine aufwendige WENN-Auswahl darüber
legen muss!?

Vieles ist möglich, noch weiß ich nicht was du genau möchtest und was genau vorliegt.

Irgendwie habe ich den Eindruck - auch schon bei anderen
Gelegenheiten - dass Excel extreme Schwächen bei der
Datumsbearbeitung und -darstellung hat.

Keine Schwächen, sensibel halt.

Gruß
Reinhard

Hallo laika,

der Tipp von Reinhard war schon richtig. Bei mir funktioniert es auch. Ich weiß nicht genau wo und wie du das Datum herholst, deswegen habe ich dir hier mal zwei Beispiele aufgezeigt.

Beispiel 1

http://www.abload.de/img/datumuqkx.jpg

Beispiel 2

http://www.abload.de/img/datum2nrzo.jpg

Die angezeigte Formatierung betrifft in den beiden Beispielen die Zelle A1

Wenn dir das nicht weiter hilft, solltest du mal etwas genauer beschreiben was du wo und wie haben möchtest. Die Tipps und Hinweise von Reinhard haben in der Regel immer Hand und Fuß und funktionieren normalerweise auch.

Gruß Horst

@ Horst + Reinhard
Guten Abend Ihr zwei,

ich wollte einfach nur die übliche Zeichenfolge des „Wochentages“ - so nennt man ja wohl „Montag“, „Dienstag“, … „Sonntag“. Habe daher die Funktion =WOCHENTAG(HEUTE();3) in eine Zelle geschrieben, formatiert als „Benutzerdefiniert“ - „TT“. Ich wusste nicht, dass man das auch mit =HEUTE() und entsprechender Formatierung machen kann. In der Hilfe, die man beim Eintragen der Funktion bekommt, steht nix davon drin, da steht „Gibt die fortlaufende Zahl des heutigen Datums zurück.“

Nein, Excel ist kein Sensibelchen, es ist an der und an anderen Stellen schlecht gemacht. Ich war mal ein großer Fan von Excel, habe immer gesagt, dass es wirklich gut ist (im Gegensatz zu Winword, eines der schlechtesten Programme, die ich je gesehen habe). Irgendwo nach Win 98 hat Excel aber „abgebaut“. Vielleicht hatte eine Fremdfirma das davor programmiert und dann hat Microsoft das übernommen und ständig verschlimmbessert.

Na ja, nur so nebenbei. Danke jedenfalls - es klappt jetzt.

Laika

Grüezi Laika

ich wollte einfach nur die übliche Zeichenfolge des
„Wochentages“ - so nennt man ja wohl „Montag“, „Dienstag“, …
„Sonntag“. Habe daher die Funktion =WOCHENTAG(HEUTE();3) in
eine Zelle geschrieben, formatiert als „Benutzerdefiniert“ -
„TT“.

Ja, und das ist eben falsch, resp. dass Du WOCHENTAG() verwendest hattest Du nicht erwähnt.

WOCHENTAG() lieferte einfach eine Zahl zwichen 0-6 oder 1-7 (je nach zweitem Parameter). Formatierst Du diesen Wert dann als Datum geht Excel (logischerweise) vom Ursprung all seiner Datumswerte aus (der 0.1.1900) und nimmt diesen Wert dann als Datum an. Formatiert ergibt sich dann ein Datum bis zum 6.1.1900. Der Wochentag dieses Datum hat daber kaum etwas (oder wenn dann nur zufällig) mit dem aktuellen Datum zu tum.

Ich wusste nicht, dass man das auch mit =HEUTE() und
entsprechender Formatierung machen kann. In der Hilfe, die man
beim Eintragen der Funktion bekommt, steht nix davon drin, da
steht „Gibt die fortlaufende Zahl des heutigen Datums zurück.“

Deine Zelle mit HEUTE() kannst Du auch so formatieren:

TTT TT.MM.JJJJ

Näheres dazu findest Du in der Online-Hilfe zu den Datumsformaten.

Nein, Excel ist kein Sensibelchen, es ist an der und an
anderen Stellen schlecht gemacht.

Das halte ich für ein unbestätigtes Gerücht.

Kannst Du dazu konkrete Beispiele nennen, oder ist es mehr ein Bauchgefühl?

Ich war mal ein großer Fan
von Excel, habe immer gesagt, dass es wirklich gut ist (im
Gegensatz zu Winword, eines der schlechtesten Programme, die
ich je gesehen habe). Irgendwo nach Win 98 hat Excel aber
„abgebaut“.

Excel hat mit Win 98 nichts gemeinsam.

Wir führen in der Firma äusserst komplexe Strömungsberechnungn mit Excel durch und können nicht sagen, dass sich da Probleme ergeben.

Seit xl97 hat sich an den Möglichkeiten und der Genauigkeit von Excel nichts wirklich verändert. (Über die Ribbons die mit xl2007 hinzukgekommen sind kann man geteilter Meinung sein, ich denke jedoch, dass dieser Schritt in die richtige Richtung geht).

Mich würde der Hintergrund deiner Aussage wirklich interessieren; vielleicht liegt es ja auch ‚nur‘ an der Kenntnis wie einige Dinge in Excel aufgebaut und angegangen werden (siehe das Beispiel oben mit der Datusmformatiereung).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Grüezi wohl Thomas,

als „MVP für MS-Excel“ musst Du ja Bescheid wissen :wink:). Gut, dass Du nicht MVP für Word bist, dann würde ich Dir mein Beileid aussprechen.

WOCHENTAG() lieferte einfach eine Zahl zwichen 0-6 oder 1-7
(je nach zweitem Parameter).

Und was kann man mit dieser Zahl anfangen?

Der Wochentag dieses Datum hat daber kaum etwas
(oder wenn dann nur zufällig) mit dem aktuellen Datum zu tum.

Was ist denn Deiner Meinung nach ein „Wochentag“? Habe zum Spass mal einige Leute gefragt, was ein „Wochentag“ ist: Alle haben gesagt „Montag“, „Dienstag“, …

Deine Zelle mit HEUTE() kannst Du auch so formatieren:
TTT TT.MM.JJJJ

Gut, habe ich inzwischen gemerkt. In der Microsoft-Excel-Hilfe steht sowas nicht …

Näheres dazu findest Du in der Online-Hilfe zu den
Datumsformaten.

Die habe ich auf den MS-Seiten gesucht … und nicht gefunden. Bin als Rentner vielleicht zu ungeduldig oder unfähig, mich durch die ganzen aufgeblasenen Seiten durchzuarbeiten, bis ich die gefunden habe

Nein, Excel ist kein Sensibelchen, es ist an der und an
anderen Stellen schlecht gemacht.

Das halte ich für ein unbestätigtes Gerücht.

Natürlich ist das nur meine Meinung, ich habe dazu keine Umfragen gemacht.

Kannst Du dazu konkrete Beispiele nennen, oder ist es mehr ein
Bauchgefühl?

Wenn ich all das aufgeschrieben hätte, was mich stört, wäre ich nur am Schreiben, hätte zig Seiten vollgeschrieben. Daher bleibt es beim Bauchgefühl, das sich im Laufe der Jahre herausgebildet hat.
Ich habe auch nicht die Funktionalität von Excel gemeint. Wenn Ihr „in der Firma äusserst komplexe Strömungsberechnungn mit Excel durchführt und keine Probleme habt,“ sagt das nur, dass Excel das kann, was es selbstverständlich können muss.
Ich betrachte das von der Benutzerfreundlichkeit her. War halt in den 80er Jahren in der Software-QS und habe mich just mit diesem Punkt ausführlich beschäftigt. „Benutzerfreundlichkeit“ ist natürlich schwer mit Masszahlen zu belegen, das meist auch nur subjektiv. So hat bei einem Kurs darüber mal einer gesagt (Prof. an der Bundeswehr-Uni München), „dann setzen wir eben einen Probedummen davor und zählen, wie oft er flucht oder auf den Tisch haut.“ Und ich habe oft auf den Tisch gehauen. Aber tröste Dich, Excel kommt dabei noch vergleichsweise gut weg.

Excel hat mit Win 98 nichts gemeinsam.

Ah! Jetzt kompromitierst du mich. Ironie beiseite, Ihr Schweizer seid halt sehr genau. Ich meinte natürlich die Excel-Versionen, die fast parallel zu jeder Win-Version herauskam.

Mich würde der Hintergrund deiner Aussage wirklich
interessieren; …

siehe oben.

Gruss
Laika

WOCHENTAG() lieferte einfach eine Zahl zwichen 0-6 oder 1-7
(je nach zweitem Parameter).

Und was kann man mit dieser Zahl anfangen?

Hallo Laika,

damit kann man bequem prüfen ob ein Tag auf ein WE, also Sa/So fällt.
Oder ob’s ein Montag ist.

Gruß
Reinhard

…ich nicht was du genau möchtest und was genau vorliegt.

Hallo,
ich schaetze, er will ein Datum reingeben und es soll Dienstag rauskommne, oder Tuesday, je nach dem ob ein englischsprechender vor dem Schirm guckt, und nicht nur eine eindeutige 2.
Gruss Helmut