Excel: Auswahl per Häkchen > Übernahme in Tabelle2

Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte in einer Excel-Mappe auf der Tabelle1 mehrere einzelne Punkte (also in mehreren Zellen) mit Häkchen markieren können.

So, dass die ausgewählten Punkte in der Tabelle2 in einem Fließtext, mit Komma getrennt, in einer gewünschten Zelle erscheinen.

Wie bekomme ich das denn hin? Herzlichen Dank im voraus!

Hallo Abimsi,

spontan so:

=VERKETTEN(WENN(A1"";B1;"");WENN(A2"";B2;"");WENN(A3"";B3;"");WENN(A4"";B4;"");WENN(A5"";B5;""))

Dabei wird in der Spalte a geprüft, ob etwas drin ist und dann aus der Spalte B Text genommen und verkettet. Ist die Spalte A leer wird eben nichts, also ein leerer Text genommen.

Dazwischen ggfs. noch ein paar Trennzeichen …

Alternativ eine Funktion per VBA stricken, aber ich weiß nicht, ob das was für dich währe…

biba

Dirk.Pegasus

Das klappt jetzt schon mal mit Text. Super. Danke.

Aber wie kann ich zum Beispiel einstellen, dass ein Kontrollkästchen in einer bestimmten Zelle wenn man es abhakt eine 1 verursacht.

Hallo Abimsi.

Aber wie kann ich zum Beispiel einstellen, dass ein
Kontrollkästchen in einer bestimmten Zelle wenn man es abhakt
eine 1 verursacht.

Bei ExcelXP:

Für Kontrollkästchen aus der Symbolleiste „Formular“:

Rechtsklick auf Kontrollkästchen, dann auf „Steuerelement formatieren…“ klicken und dann im Register „Steuerung“ die Zellverküpfung eingeben.

Für Kontrollkästchen aus der Symbolleiste „Steuerelement-Toolbox“:

Rechtsklick auf Kontrollkästchen, dann auf „Eigenschaften“ klicken und die verknüpfte Zelle bei der Eigenschaft „LinkedCell“ eingeben.

Wahrscheinlich wird in der verknüpften Zelle FALSCH und WAHR zurückgegeben.

VG
Carsten