Hallo zusammen,
ein Anfängerfrage: ich möchte in einer Excel-Tabell zu den bestehenden Datensätzen laufend neue erfassen. Der neue Datensatz, den ich immer Ende der Tabelle anfüge, soll in den Spalten die gleichen Formeln haben, wie die Datensätze darüber, ohne, dass ich immer die Formeln nach unten kopieren muss oder im Voraus welche nach unten kopiere (sieht einfach nicht elegant aus).
In diesem Zusammehang hätte ich noch eine Zweite Frage: wenn ich am Ende der Tabelle eine Summenzeile stehen habe und dann immer wieder Datensätze erfassen möchte, mach ich das immer mit „Zeile einfügen“ vor der Summe. Ist aber lästig, wenn ich mehrere Datensätze eingebe. Gibt es dafür eine elegantere Lösung?
Danke im Voraus und beste Grüße,
Sausewind
Hallo,
wenn du deine Formeln etwas erweiterst kannst du sie vorher schon nach unten kopieren ohne das dort was angezeigt wird. Du fragst einfach die Eingabezelle ab ob dort schon was drin steht, erst dann wird deine_Formel ausgeführt.
Beispiel, Eingabezelle A1:
=wenn(a1"";deine_Formel;"")
Gruß Holger
Hallo,
In diesem Zusammehang hätte ich noch eine Zweite Frage: wenn
ich am Ende der Tabelle eine Summenzeile stehen habe und dann
immer wieder Datensätze erfassen möchte, mach ich das immer
mit „Zeile einfügen“ vor der Summe. Ist aber lästig, wenn ich
mehrere Datensätze eingebe. Gibt es dafür eine elegantere
Lösung?
Mach die Summenzeile oben hin.
Cheers, Felix
Hallo Sauswind,
in Excel 2003 gibt es die schöne Funktion „Liste“ im Menü Daten oder in Excel 2007 Einfügen --> Tabelle
Wenn du deine Liste hiermit aufbereitest, dann werden die Formeln automatisch in den ein- und angefügten Zeilen generiert und das Verschieben/aktualisieren der Summenformel sollte auch automatisch funktionieren.
Gruß
Franz
Besten Dank an alle, die geantwortet haben. Nachstehende Lösung hat mir am meisten zugesagt:
in Excel 2003 gibt es die schöne Funktion „Liste“ :im Menü Daten oder in Excel 2007 Einfügen --> :Tabelle
Gruß, Sausewind