Guten Tag, ich habe mir einen auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Kalender in Excel erstellt (pro Kalenderwoche ein Blatt). Nun möchte ich gerne unter dem jeweiligen Datum den Namen der Person eintragen, die an diesem Tag Geburtstag hat (aus einer Hilfliste mit Namen und Geburtstagen holen. Wer kann mir bitte helfen? Ich habe im Internet auch schon über das Problem gelesen, dass mit der Funktion Get es zwar funktioniert aber nur, wenn an diesem Tag nur eine Person Geburtstag hat. Ach ja, Der Kalender funktioniert übrigens Jahr für Jahr so, dass ich nur das Datum des letzten Montags des letzten Jahres in einer Hilfstabelle eingebe und schwupps aktualisiert er sich über eingegebenen Formeln selbst.
Hallo,
ganz so einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht.
Zuerst mal stimmt das Geburtsdatum [Jahr] nicht mit dem angezeigten Kalenderjahr überein. Du müsstest also zuerst mal in der Geburtstagsliste ein Datum mit dem aktuellen Jahr erzeugen damit man es mit dem Kalenderdatum vergleichen kann.
Sinnvoll ist dieses Datum als erste Spalte zu erzeugen weil du dann Sverweis() verwenden kannst.
Beispiel:
Spalte …>>Inhalt
A …>> =Datum(Kalenderjahr;monat(b1);tag(b1))
B …>> Geburtsdatum zb. 25.11.1970
C …>> Jan Meyer
Per SVerweis() kannst du jetzt das Kalenderdatum als Suchkriterium verwenden und den Namen zurück geben.
Lustig wird es, wenn du mehrere Geburtstage an einem Tag hasst.
Dann musst du dieser auch noch Verketten und das Tag für Tag
Gruß Holger
Noch ein Link dazu
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=17