Gruppierung von Spalten in Excel

Hallo,

ich möchte in einer Exel Tabelle mehrere Gruppierungen anlegen.

z.B.:
Spalte G - S in eine Gruppierung, Spalte T - Z in eine Gruppierung und Spalte AA - AJ in eine Gruppierung.
Dann möchte ich noch eine Gruppierung über G - AJ legen.

Kann mir da jemand sagen ob das möglich ist und wenn ja, wie es funktioniert?

Spalte G - S in eine Gruppierung, Spalte T - Z in eine
Gruppierung und Spalte AA - AJ in eine Gruppierung.
Dann möchte ich noch eine Gruppierung über G - AJ legen.

Hallo Janina85,
das geht über Namen:
Spalten G - S markieren > Einfügen > Namen > Definieren (z.B. Gruppe1),
analog für Spalten T bis Z, AA bis AJ (z.B. Gruppe2 bzw. Gruppe3)
und auch den Spalten G bis AJ (z.B. Alles).
Du kannst dann mit den Namen rechnen, z.B. =SUMME(Gruppe1) oder =MAX(Alles).
Gruß Fritz

Hallo Janina,

was willst du mit den Gruppierungen erreichen?

In Excel sehen Gruppierungen, die mit der Funktion Gruppierung erzeugt werden ja so aus, dass vor/oder nach (das hängt von der Einstellung für die Position der Hauptzeilen ab) den Gruppen jeweils mindestens eine Spalte bzw Zeile vorhanden sein muss, die eine Hauptzeile ist, in der die Informationen der Gruppen zusammengefasst werden. Das sind dann die Zeilen/Spalten für die in der Gliederungsansicht die +/- Symbole angezeigt werden. Wenn du keine Zwischenergebnisse zusammengefasst darstellen willst, sondern „nur“ mit der Gliederung Spaltengruppen ein-/ausblenden willst, dann muss du zwischen den Gruppen schmale Leerspalten einfügen, in denen das +/- Symbol dargestellt werden kann.
In deinem Fall deaktivierst du als erstes für Gliederungen die Einstellung „Hauptzeilen rechts von Detaildaten“
Dann jeweils eine leere Spalte einfügen links von

• Spalte AA
  • Spalte T
    und 2 Leerspalten links von Spalte G

Jetzt Spalten H bis AN markieren und gruppieren

Dann die Spalten

• Spalten AE:AN markieren und gruppieren
  • Spalten W:AC markieren und gruppieren
  • Spalten I:U markieren und gruppieren

Zum Schluss dann noch die Breite der Splaten G, H, U Und AD so schmal einstellen, das die +/- Symbole noch angezeigt werden.

Alternativ könntest du mit benutzerdefinierten Ansichten arbeiten, in denen jeweils die entsprechenden Spalten ausgeblendet sind.

Gruß
Franz