ich habe über 200 Dateien in denen in der ersten Zeile die Spalten Überschriften haben.
3 davon sind für mich wichtig und ich hätte die gerne in EINER Datei.
Dies sind die Spalten Artikelnummer, Bennenung, Gewicht [g].
Wobei mir aufgefallen ist das bei der Spalte Gewicht [g] manchmal mehrere Leerzeichen zwischen Gewicht und [g], bzw nach [g] sind.
Ausserdem gibt es ZWISCHEN diesen Spalten teilweise noch mehrere andere Spalten die ich nicht in der neuen Datei haben möchte.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien auszulesen und in eine neue mit 3 Spalten zu schreiben?
DU willst mit einen Makro alle Dateien öffnen, die drei Spalten identifizieren, die an beliebigen Spalten stehen, und nach einer Bereinigung mittels Trim() in eine separate Datei schreiben? Ja das geht, wenn man intensive VBA Kenntnisse hat. (Ich kann mir die Anmerkung nicht verkneifen: …und es weniger als 65536 Produkte sind)
Was hälst Du davon erstmal das Problem für eine Datei zu lösen? Entwickle ein separates Blatt, dass aus den Blatt mit den Preisinformationen (das hoffentlich in allen Dateien gleich benannt ist) die drei Spalten herauskopiert und speichere diese Blätter jeweils als CSV-Datei ab. Anschliessend kopiere diese auf Betriebssystemebene allein eine Datei und lade Sie wieder in Excel.
Darf man übrigens erfahren, welchen Mehrwert diese Aktion haben soll? Müssen diese dann etwa in eine Datenbank rein? (Ich würde dann andere Lösungsansätze vorschlagen.)
die Lösung für eine Datei meine ich bereits im Internet gefunden zu haben.
Dachte wenn man einen Lösungsweg hat könnte man das als Batch etc. über einen ganzen Ordner laufen lassen.
Der Nutzen davon ist folgender:
Wir haben zur Erstellung unseres Kataloges zu jeder Artikelgruppe (=285 Dateien) eine Excel Datei mit Artikelnummer, Kurzbezeichnung, Bennenung, Gewicht, Auslands-Preis, Inlands-Preis und je nacht Artikel auch diverse Maße.
Wir exportieren unsere Stückliste von Konstruktionen als Excel Datei und schreiben dann händisch aus dem Katalog die Gewichte dazu.
Und wenn alle Gewichte in einer Datei wären könnte ich mit SVERWEIS die jeweiligen Gewichte zu der Artikelnummer automatisch dazuschreiben.
klar kann man auch mit einem Makro über ein Verzeichnis gehen und alle Excel-Dateien mit einem bestimmten Namensmuster öffnen (wurde hier schon öfters gezeigt -> Archiv) und die Informationen herausholen, aber geschickter wäre es direkt von Anfang an die Daten in eine richtige Datenbank zu exportieren und sie von dort weiter zu verarbeiten.
Diese Diskussion sollte man aber nicht öffentlich führen.
Ja ich weiß das es einfacher ist dieses von vornherein so zu machen.
Die Dateien sind nun aber für einen anderen Zweck schon erstellt worden und ich dachte es wäre mit „Hausmitteln“ möglich diese zu verwenden.