ich habe eine Tabelle, wo Werte von einem anderen Tabellenblatt eingefügt werden.
Jeweils 4 direkt untereinander befindliche Zeilen enthalten dabei verschiedene Informationen, danach wiederholt sich das ganze.
Hier ein Beispiel:
Zeile 1 = Name
Zeile 2 = Alter
Zeile 3 = Telefon
Zeile 4 = leer
Zeile 5 = Name
Zeile 6 = Alter
Zeile 7 = Telefon
Zeile 8 = leer
Nun soll in Zeile 1 der Wert aus A1 stehen, in Zeile 5 (also 4 Zeilen tiefer der Wert von A2 usw., auch für die anderen Zellen.
Nun kann ich den kompletten Block markieren und herunterziehen, Excel führt das Schema auch so fort, allerdings zählt es die benötigten Verweise (z.B. =A1) auch um 4 hoch.
Das ganze wiederholt sich ca. 1200 mal, daher möchte ich das Ganze eigentlich nicht manuell eingeben müssen und suche nach einer Möglichkeit wie ich quasi 4 Zeilen „überspringen“ kann.
Ich hoffe man versteht was ich zu sagen versuche?
Es handelt sich übrigens um Excel 2000.
Eine andere Anordnung der Informationen, z.B. alle in einer Zeile ist auch nicht Möglich, das Format ist fest vorgegeben und außerdem sind eh mehrere Spalten mit Infos gefüllt mit denen ich so verfahren muss.
danke für den Tipp mit dem Bereich verschieben. Habe damit jetzt ein bisschen herumprobiert, aber Excel macht nicht das was ich möchte.
Ich glaube du hast mein Problem etwas anders verstanden.
Deine Version ermöglicht es mir 5 Zeilen beim auslesen zu überspringen, wenn ich diese direkt untereinander anordne.
Allerdings muss ich direkt aufeinanderfolgende Zeilen auslesen, diese jedoch mit Anständen wieder an dem Zielort einlesen.
Ich habe hier mal ein Screenshot mit einem Beispiel der Aufgabe hochgeladen: http://rapidshare.de/files/48842547/excelbeispiel.JP…
Die Daten Links in der Tabelle stellen meine Ausgangsdaten da. Diese stehen alle direkt untereinander.
Nun sollen diese Inhalte rechts in den zugehörigen Zellen, (die jeweils 4 Zeilen auseinander liegen - also zwischen „Name1“ und „Name2“ liegen 4 Zeilen) wieder erscheinen.
Allerdings muss ich direkt aufeinanderfolgende Zeilen auslesen, diese :jedoch mit Anständen wieder an dem Zielort einlesen.
Hallo,
wenn du die Formel angepasst bekommst, dann funktioniert selbst das.
Habe mal ein Beispiel hoch geladen wie dein Beispiel mit Formeln zu lösen ist:
In Spalte I wird die Verschiebung der Zeilen berechnet.
In Spalte J wird die Verschiebung der Spalten berechnet.
In Spalte K das Ergebnis aus beiden
beachte das die Formeln angepasst werden müssen wenn es eine andere Startzeile gibt.