Spielplan für Kartenspiel von 5 Runden, x Spieler

Hallo Experten,

habe eine Knobelaufgabe bekommen, bei der ich nicht recht weiterkomme.

Folgendes Szenario:

x Spieler melden sich zu einem Kartenspiel an.
An jedem Tisch müssen 4 Spieler spielen, insgesamt werden 5 Runden gespielt.

Nach jeder Runde wird durchgewechselt, kein Spieler soll(te) mit einem Mitspieler ein zweites Mal (egal in welcher Runde) am Tisch sitzen.
Wenn sich die Gesamtspielerzahl nicht durch 4 teilen lässt, müssen die überzähligen Spieler eine Runde aussetzen (es kann also sein, dass einzelne nur 4 Runden spielen) Hierbei gilt natürlich auch, dass sie nicht ein weiteres mal mit denselben Mitspielern am Tisch sitzen.

Mithilfe von Excel möchte ich einen Spielplan entworfen werden, der anzeigt, wer in welcher Runde an welchem Tisch sitzt (oder evtl. mal 1 Runde aussitzen muss)

Ich habe derzeit auf einem Blatt folgendes aufgebaut:

Spalte A: Spielernamen
Spalte B: Runde1
Spalte C: Runde2 usw

In den Spalten mit den Runden sollen 4er-Gruppen gebildet werden (Zeile 2 - 5: Tisch 1, Zeile 6 - 9: Tisch 2, usw)

Ich glaube aber, ich fange das Ganze falsch an.
Es soll ja erstmal berechnet werden, wieviele Tische benötigt werden und wieviele Spieler aussetzen müssen.

Und dann können die Spieler auf die einzelnen Tische verteilt werden.
Der nächste Schritt ist dann, alle Mitspieler in der nächsten Runde neu zu verteilen unter den o.a. Bedingungen. Wobei berücksichtigt werden soll, dass ein Spieler nur max. 1x aussetzen darf, wenn die Gesamtspieleranzahl nicht durch 4 geteilt werden kann.

Ich bräuchte Ideen, ob ich jede Runde auf einzelne Arbeitsblätter verteile, um dann das Ergebnis ablesen zu können? Oder wär das auch der falsche Ansatz?
Oder hat jemand eine geniale andere Idee? Es soll nix aufwendiges sein, ich bin immer für einfache unkomplizierte Lösungen.

Evtl. hilft mir ja auch, wenn ich mir andere Lösungen anschau. Wenn ich google, finde ich leider nur immer Spielpläne für Fußball. Das hilft ned wirklich weiter… Nach welchen Schlagworten sollte ich denn recherchieren?

Herzliche Grüße und danke für Brainstorming :smile:

L.

x Spieler melden sich zu einem Kartenspiel an.
An jedem Tisch müssen 4 Spieler spielen, insgesamt werden 5
Runden gespielt.

Wenn ich google, finde ich leider nur immer Spielpläne für
Fußball. Das hilft ned wirklich weiter… Nach welchen
Schlagworten sollte ich denn recherchieren?

Hallo Lahela,

Preisskat.xls
preisskatturnier.xls
Bridgeturnier.xls
Skatauslosung.xls
bridgeauslosung.xls
o.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Hinweise. Hab damit einiges gefunden, leider nicht genau das, was ich gesucht hatte.
Die Software, die ich gefunden hab, verteilt die Spieler auf 4er und 3er-Tische, das soll ja bei meinem Plan nicht passieren.
Aber ich kann damit schon mal selbst was erstellen.
Fragen habe ich dann sicher wieder, ich melde mich :smile:

Herzliche Grüße

Lahele