Daten aus zwei Tabellen gezielt zusammenfügen

Mitarbeiter A ist für Orte 1-3 zuständig, Mitarbeiter B für 4-7 usw. Die steht schon in einer Exceltabelle. In einer zweiten Tabelle stehen Kunden mit Adresse (ort Plz Strasse etc). Nun möchte ich eine Tabelle erstellen, in der in einer zusätzliche Spalte auch der Mitarbeiter eingetragen wird, der für diesen Ort zuständig ist. Wie kann ich das automatisiert machen?

Hallo,

Nun möchte ich eine Tabelle erstellen, in der in einer
zusätzliche Spalte auch der Mitarbeiter eingetragen wird, der
für diesen Ort zuständig ist. Wie kann ich das automatisiert
machen?

mit SVERWEIS() geht das. SVERWEIS sucht in einer Tabelle z.B. nach dem Ort und liefert das Ergebnis aus einer Spalte der ersten gefundenen Übereinstimmung.

Sonst ginge eventuell (wenn es überschaubar ist) auch

=WENN(X1

Hallo Karl-Heinz,

Mitarbeiter A ist für Orte 1-3 zuständig, Mitarbeiter B für
4-7 usw. Die steht schon in einer Exceltabelle. In einer
zweiten Tabelle stehen Kunden mit Adresse (ort Plz Strasse
etc). Nun möchte ich eine Tabelle erstellen, in der in einer
zusätzliche Spalte auch der Mitarbeiter eingetragen wird, der
für diesen Ort zuständig ist.

Wenn es es denn unbedingt eine neue Tabelle sein muss, dann kopiere die Daten aus der Kundenliste in das neue Blatt oder nutze die Funktion „Daten importieren“ um die Daten aus der Kundenliste ins neue Blatt zu übernehmen.

Mit welchen Formeln du dann den Mitarbeiternamen auf Basis des Ortnamens aus der Mitarbeiterliste in die neue Kundenliste übernehmen kannst das hängt vom Aufbau der Mitarbeiterliste ab. Im Moment Tippe ich auf INDEX und eine etwas kompliziertere Formelkonstruktion, um die Zeile herauszufinden in der der Ort steht.

Gruß
Franz

Vielen Dank, Franz,

die Formel sverweis aus der zweiten Antwort hat mir geholfen, den gesuchten Wert dann auch in der Zelle mit der Formel einzugeben.
Mit freundlichem Gruß!

Karl-Heinz

Das hat wunderbar geklappt nachdem ich die Bedeutung des letzten Arguments „Bereich_Verweis“ auch noch kapiert hatte!

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Karl-Heinz