Pivot-Tabelle funktioniert nicht

Hallo PC-Flüsterer und solche die es werden wollen,

ich hätte gerne eine Pivot-Tabelle erstellt, aber es klappt nicht.

Ich verwende Windows XP SP3 und Excel 2000.

Was die Tabelle tun soll: Es gibt da eine bestehende Excel-Tabelle mit Wertpapieren. Für jedes Wertpapier gibt es eine Zeile, die u.a. folgende Daten enthält: Kaufkurs, Datum, WKN, Name, Gewinn/Verlust, Gewinn/Verlust in Prozent, Wertpapierart etc.

Aus dieser Tabelle soll nun eine Übersicht erstellt werden, die nach „Wertpapierart“ sortiert und summiert ist. Wenn in der Tabelle also z.B. steht:
Siemens, Aktie, EUR 1000,-
Lufthansa, Aktie, EUR 500,-
Metro, Aktie, EUR 200,-
Dann soll in dieser Übersicht (Kreisdiagramm) angezeigt werden: Aktien, EUR 1700,-.

In jeder Zeile der Tabelle habe ich ja per Hand die „Wertpapierart“ eingefügt. Das ist der Name einer Tabellenspalte.

Aus dieser Tabelle soll nun also ein Kreisdiagramm entstehen, das mir anzeigt, wie hoch der Anteil an Aktien, Fonds, Zertifikaten momentan ist. Ich kann das nicht einfach per Hand verknüpfen, weil sich ja durch Kauf/Verkauf von Wertpapieren ständig die Bezüge ändern.

Ich habe gedacht, ich könnte das mit einer Pivot-Tabelle lösen, aber irgendwas mache ich falsch. Bei mir funktioniert das gar nicht.

Ist eine Pivot-Tabelle überhaupt der geeignete Lösungsansatz?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Bitte helft doch mal meinem Diagramm auf die Sprünge :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

ich hätte gerne eine Pivot-Tabelle erstellt, aber es
klappt nicht.

Ich verwende Windows XP SP3 und Excel 2000.

Was die Tabelle tun soll: Es gibt da eine bestehende
Excel-Tabelle mit Wertpapieren. Für jedes Wertpapier gibt es
eine Zeile, die u.a. folgende Daten enthält: Kaufkurs, Datum,
WKN, Name, Gewinn/Verlust, Gewinn/Verlust in Prozent,
Wertpapierart etc.

Aus dieser Tabelle soll nun eine Übersicht erstellt werden,
die nach „Wertpapierart“ sortiert und summiert ist. Wenn in
der Tabelle also z.B. steht:
Siemens, Aktie, EUR 1000,-
Lufthansa, Aktie, EUR 500,-
Metro, Aktie, EUR 200,-
Dann soll in dieser Übersicht (Kreisdiagramm) angezeigt
werden: Aktien, EUR 1700,-.

In jeder Zeile der Tabelle habe ich ja per Hand die
„Wertpapierart“ eingefügt. Das ist der Name einer
Tabellenspalte.

Aus dieser Tabelle soll nun also ein Kreisdiagramm entstehen,
das mir anzeigt, wie hoch der Anteil an Aktien, Fonds,
Zertifikaten momentan ist. Ich kann das nicht einfach per Hand
verknüpfen, weil sich ja durch Kauf/Verkauf von Wertpapieren
ständig die Bezüge ändern.

Ich habe gedacht, ich könnte das mit einer Pivot-Tabelle
lösen, aber irgendwas mache ich falsch. Bei mir
funktioniert das gar nicht.

Ist eine Pivot-Tabelle überhaupt der geeignete
Lösungsansatz?

Da es sich, so wie ich aus der Beschreibung herauslese, um jeweils mehrere Zeilen mit den einzelnen WP-Arten ahdelt, erscheint eine PT tatsächlcih als optimale Lösung. Du mchtest die einzelnen WP-Arten zusammenfassen, um anschließend de Anteile als Kreisdiagramm darzustellen.

Für die PT klicke in die Tabelle (die hoffentlich ohne Leerzeilen und Leerspalten erstellt wurde) und wähle dann Daten, Pivot-Tab und Pivotchart. Prüfe im folgenden Assistenten die Eintragungen und ändere sie notfalls ab. Im schritt 3 von 3 klicke den Button Layout. Ziehe die Feldschaltfläche für die WP in den Bereich Zeile, die Feldschaltfläche für den Preis in den Tabellenbereich Daten. Die beschriftung der Schaltfläche sollte in Summe von Preis oder so ähnlich wandeln. Wenn nicht bitte doppel klicken und ändern. Die PT fertig stellen.

Anschließend in die fertige PT klicken und den Diagramm-assistenten starten. Er wird dir gleich ein Säulendiagramm hinzaubern. Kein Problem. Rechtsklick in die Diagrammfläche, im Kontextmenu Diagrammtyp auswählen, dann ein geeignetes Kreisdiagramm wählen und mit ok Fenster schließen.

LG Marion

Hallo Petra,
dein Ansatz über Pivot-Tabelle ist sicher richtig, allerdings von fern nicht ganz so enfach zu vermitteln. Ichg versuchs trotzdem, weise aber daraufhin, dass ich mit Office 2007 arbeite. Einige Menüzitate sind daher ggf. sinngemäß von Dir in Office 2000 umzuinterpretieren. (schreckliches Wort).

Ich gehe mal davon aus, dass du eine 3-spaltige Tabelle - etwa mit den Überschriften
„Firma“, „Wertpapierart“, „Kurs-Wert“ oder so ähnlich

als Basistabelle hast.

Gehe auf den Menüpunkt und nimm die o. g. Tabelle incl. Überschriften nach Aufforderung in „paste“, dann , , . Dann müsste eine Feldliste mit den Tabellenvariablen wie oben und ein symbolisierter Feldbereich aufscheinen.

Ziehe dasd Feld Kurswert auf .
Ziehe das Feld „Firma“ auf .

Maus-Rechtsklick irgendwo in den entstandenen Pivottabellenbereich.
anklicken, dann über die angebotenen Diagrammoptionen eines der Kreisdiagrammtypen anwählen.

Von da an musst du selbt weiter experimentieren, was die Formatierung des Diagramms betrifft.

Hoffe dir hilft das weiter

Grüßle Albrecht

Danke!
Danke ihr Zwei!

Klingt mords kompliziert … ich werde mir das mal abspeichern und in einer ruhigen Minute ausprobieren.

Schöne Grüße

Petra