Hallo Excel-Profis,
ich habe gleich 3 Fragestellungen…
Ich habe ein Excel-Dokument mit 54 Tabellenblättern: eine Jahres-Gesamtübersicht und 53 Tabellenblätter (=die Kalenderwochen 2010). In den KW-Blättern steht in Spalte D bis J das Datum und pro Zeile werden versch. Werte erfasst.
-
Wie bilde ich in der Gesamtübersicht die Summe der einzelnen Zeilen/Werte pro Monat (z.B. 01.01.2010 bis 31.01.2010)? Welche Formel kann ich dabei verwenden, die sich über mehrere Tabellenblätter erstreckt (SUMMEWENN…)??
Habe es bisher unpraktisch mit der SUMME-Funktion gelöst, indem ich manuell die Zeilen mit den jeweiligen Daten ausgewählt hab…
-
Wie kann ich dann den monatlichen Durchschnitt der einzelnen Zeilen errechnen?
Basis kann wahrscheinlich die Formel aus Frage 1 sein und dann einfach noch durch die Anzahl der Tage im jeweiligen Monat teilen??
-
Ist es auch möglich, den aktuellen Durchschnitt der einzelnen Zeilen mit Stand heute (01.01.2010 bis „heute“) zu errechnen??
Vielen Dank für Eure Experten-Tipps!!!
zu 1/3
Ich habe ein Excel-Dokument mit 54 Tabellenblättern: eine
Jahres-Gesamtübersicht und 53 Tabellenblätter (=die
Kalenderwochen 2010). In den KW-Blättern steht in Spalte D bis
J das Datum und pro Zeile werden versch. Werte erfasst.
- Wie bilde ich in der Gesamtübersicht die Summe der
einzelnen Zeilen/Werte pro Monat (z.B. 01.01.2010 bis
31.01.2010)? Welche Formel kann ich dabei verwenden, die sich
über mehrere Tabellenblätter erstreckt (SUMMEWENN…)??
Hallo Nici,
auf Excelformeln.de fand ich
=SUMME((T(INDIREKT(„Tabelle“&SPALTE(A:J)&"!A"&ZEILE(1:100)))=„x“)*(T(INDIREKT(„Tabelle“&SPALTE(A:J)&"!B"&ZEILE(1:100)))=„y“)*(N(INDIREKT(„Tabelle“&SPALTE(A:J)&"!C"&ZEILE(1:100)))))
das habe ich angepasst zu:
=SUMME((MONAT(N(INDIREKT(„KW“&SPALTE(A:BA)&"!A"&ZEILE(1:100))))=2)*(N(INDIREKT(„KW“&SPALTE(A:BA)&"!B"&ZEILE(1:100)))))
Deine Blätter müssen KW1…KW53 heißen, ggfs. das KW in der Formel ändern.
Es wird das datum in A gesucht und dann die Summen von B gebildet, ggfs. anpassen, nur dort wo „!A“ oder „!B“ steht.
„A:BA“ gibt die Anzahl/Indices der Blätter an, hier 53.
Die 2 in der Formel sagt summiere mir alle Februarwerte.
Das sind Matrixformeln, also nicht mit Enter eingebn sondern mit Strg+Shift+Enter.
Jetzt ist doch die Formel verständlich *find* *lächel*
Gruß
Reinhard, ders nicht so mit Arrayformeln hat.