ExcelSumme nach Datum/über mehrere Tabellenblätter

Hallo Excel-Profis,

ich habe gleich 3 Fragestellungen…

Ich habe ein Excel-Dokument mit 54 Tabellenblättern: eine Jahres-Gesamtübersicht und 53 Tabellenblätter (=die Kalenderwochen 2010). In den KW-Blättern steht in Spalte D bis J das Datum und pro Zeile werden versch. Werte erfasst.

1. Wie bilde ich in der Gesamtübersicht die Summe der einzelnen Zeilen/Werte pro Monat (z.B. 01.01.2010 bis 31.01.2010)? Welche Formel kann ich dabei verwenden, die sich über mehrere Tabellenblätter erstreckt (SUMMEWENN…)??
    Habe es bisher unpraktisch mit der SUMME-Funktion gelöst, indem ich manuell die Zeilen mit den jeweiligen Daten ausgewählt hab…

2. Wie kann ich dann den monatlichen Durchschnitt der einzelnen Zeilen errechnen?
    Basis kann wahrscheinlich die Formel aus Frage 1 sein und dann einfach noch durch die Anzahl der Tage im jeweiligen Monat teilen??

3. Ist es auch möglich, den aktuellen Durchschnitt der einzelnen Zeilen mit Stand heute (01.01.2010 bis „heute“) zu errechnen??

Vielen Dank für Eure Experten-Tipps!!!

zu 1/3

Ich habe ein Excel-Dokument mit 54 Tabellenblättern: eine
Jahres-Gesamtübersicht und 53 Tabellenblätter (=die
Kalenderwochen 2010). In den KW-Blättern steht in Spalte D bis
J das Datum und pro Zeile werden versch. Werte erfasst.

1. Wie bilde ich in der Gesamtübersicht die Summe der
    einzelnen Zeilen/Werte pro Monat (z.B. 01.01.2010 bis
    31.01.2010)? Welche Formel kann ich dabei verwenden, die sich
    über mehrere Tabellenblätter erstreckt (SUMMEWENN…)??

Hallo Nici,

auf Excelformeln.de fand ich

=SUMME((T(INDIREKT(„Tabelle“&SPALTE(A:J)&"!A"&ZEILE(1:100)))=„x“)*(T(INDIREKT(„Tabelle“&SPALTE(A:J)&"!B"&ZEILE(1:100)))=„y“)*(N(INDIREKT(„Tabelle“&SPALTE(A:J)&"!C"&ZEILE(1:100)))))

das habe ich angepasst zu:

=SUMME((MONAT(N(INDIREKT(„KW“&SPALTE(A:BA)&"!A"&ZEILE(1:100))))=2)*(N(INDIREKT(„KW“&SPALTE(A:BA)&"!B"&ZEILE(1:100)))))

Deine Blätter müssen KW1…KW53 heißen, ggfs. das KW in der Formel ändern.

Es wird das datum in A gesucht und dann die Summen von B gebildet, ggfs. anpassen, nur dort wo „!A“ oder „!B“ steht.

„A:BA“ gibt die Anzahl/Indices der Blätter an, hier 53.

Die 2 in der Formel sagt summiere mir alle Februarwerte.

Das sind Matrixformeln, also nicht mit Enter eingebn sondern mit Strg+Shift+Enter.

Jetzt ist doch die Formel verständlich *find* *lächel*

Gruß
Reinhard, ders nicht so mit Arrayformeln hat.