Ich berechne in zwei verschiedenen Zellen Werte.
Diese habe ich als Zahl mit drei Kommastellen definiert.
Nun muss ich diese auf eine Kommastelle kürzen. Dabei rundet aber mein Excel und das soll es nicht,
Beispiel Zelle enthält 2,889.
gekürzte Zahl enthält 2,9
es soll aber 2,8 dastehen.
Wie mache ich das? Das ist sehr wichtig für eine Formalie, die ich einhalten muss.
?
mit
=TEIL(A1;1;3)
wird die Zahl in einen Text umgewandelt, von dem ab Stelle 1 in der Länge 3 angezeigt wird. Zum Rechnen eignet sich das Ergebnis aber nicht mehr, die abgeschnittenen Stellen sind endgültig weg.
Nun muss ich diese auf eine Kommastelle kürzen. Dabei rundet
aber mein Excel und das soll es nicht,
Ja, Excel rundet natürlich immer in die richtige Richtung. Wenn da 2,849 drin stehen würde, würde die gerundete Zahl 2,8 sein. Du könntest das umgekehrt machen, wie bei reinen Integer-Maschinen: Dort wird immer abgeschnitten. Z.B. ergibt 5/3 ebenso wie 4/3 immer 1.
Fazit: Subtrahiere von deiner Zahl das 0,5-fache der Stelle, die nicht mehr erscheinen soll, bei dir also 2,889 - 0,05. Wobei 2,889 wohl das Ergebnis einer Berechnung ist?
Ich berechne in zwei verschiedenen Zellen Werte.
Diese habe ich als Zahl mit drei Kommastellen definiert.
Nun muss ich diese auf eine Kommastelle kürzen. Dabei rundet
aber mein Excel und das soll es nicht,
Wenn du die Formel =Abrunden(A1;1) nimmst, macht Excel das, was du möchtest. Die Zahl ist dann - im Gegensatz zum Ansatz von Ralf - immer noch eine Zahl.
Wenn du die Formel =Abrunden(A1;1) nimmst, macht Excel das,
was du möchtest. Die Zahl ist dann - im Gegensatz zum Ansatz
von Ralf - immer noch eine Zahl.
der Witz ist, dass sich mit meiner genauso - falsch - weiterrechnen lässt, weil Excel selbsttätig konvertiert. Abgerundet ist nun mal abgerundet, ob durch die Funktion Runden oder durch Zuweisung der Teil-Zeichenkette.