Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht. Ich hoffe ich kann es so erklären, dass es verständlich wird.
Ich habe ein Excelsheet mit verschiedenen Punkten an Einrichtungen verschickt. In dieser Tabelle gab es verschieden Punkte die von den Einrichtungen beantwortet werden sollten mit Hilfe von Dropdownmenüs. Die Auswahl beschränkte sich hierbei auf „ja“ „nein“ und „vielleicht“ die ausgefüllten Tabellen habe ich per Email wieder zurückbekommen.
Nun möchte ich alle Einrichtungen miteinander vergleichen. Sprich ich will eine Mappe erstellen, in der ich auf der ersten Seite alle Einrichtungen aufführe, die ich befragt habe. Die Auswertung ist also auf Blatt 1, die weiteren Blätter beinhalten dann die Tabellen der jeweiligen Einrichtung.
Nun will ich auf Blatt 1 jedoch nicht alle abgefragten Punkte hintereinander abfragen, sondern lediglich die Möglichkeit bieten drei bestimmte Parameter aller Einrichtungen anzeigen zu lassen. D.h. ich will in der vertikalen Zeile alle Einrichtungen aufführen. Horizontal will ich 3 Dropdown Menüs anlegen, die alle abgefragten Punkte beinhalten. Nun hab ich die Möglichkeit drei Punkte anzugeben, die mir dann jeweils den Bezug zu den dahinterliegendenden Tabellen in der Spalte der jeweiligen Einrichtung anzeigen und somit einen übersichtlichen Vergleich zulassen.
So erstmal meine Idee. Ich weiß nicht ob sowas möglich ist, da in einer Zeile 2 Abhängikeiten auf 2 verschiedene Tabellen und Zellen gemacht werden muss.
Ich hoffe ich konnte die Problemstellung einigermaßen darstellen, wenn die Frage in dieser Form schonmal im Forum aufgetaucht ist, möchte ich mich entschuldigen, aber leider habe ich keine Ahnung nach was ich suchen sollte^^. Wenn mir jemand helfen kann, kann ich auch gerne die Tabellen zusenden. Vielleicht lässt sich das ganze auch ganz einfach mit einer Datenbank lösen, kaber davon habe ich leider noch viel weniger Anhnung als von Excel^^Bin aber für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Hallo Decline,
ui, langer Text 
lade mal eine abgespeckte Mappe, brauch keine 2 MB Mappe *gg*, hoch mit hostarea o.ä.
Klick mal hier: FAQ:2606
Welche Excelversion?
Gruß
Reinhard
So habe eine Beispieldatei mal hochgeladen:
- Download-Link: Hier klicken, um die Datei zu laden
http://rapidshare.com/files/354580095/Auswertung.xls…
MD5: 6C8D1A4BA7C0083E40B33D79C0DF02D1
Ich hoffe das funktioniert.
Ich arbeite mit mac:excel 2008
Kurze Erklärung zu der Auswertungstabelle noch:
Ich habe jetzt die Abfragen bei Einrichtung A und B manuell aus den nachfolgenden Tabellen übernommen. Mein Ziel ist es jedoch, dass eben diese „jas“ und „neins“ umspringen, wenn ich zum Beispiel statt BfA LVA eingebe.
Ich hoffe das ist soweit verständlich?!
Vielen Dank
http://rapidshare.com/files/354580095/Auswertung.xls…
MD5: 6C8D1A4BA7C0083E40B33D79C0DF02D1
Kurze Erklärung zu der Auswertungstabelle noch:
Ich habe jetzt die Abfragen bei Einrichtung A und B manuell
aus den nachfolgenden Tabellen übernommen. Mein Ziel ist es
jedoch, dass eben diese „jas“ und „neins“ umspringen, wenn ich
zum Beispiel statt BfA LVA eingebe.
Hallo Decline,
ich habe das nachstehend für Spalte C gemacht, auch weil ich in Spalte D nicht durchgenblickt habe 
Aber halte dich an das Muster in C, dann kriegste auch D,E selbst hin.
Zu deinen Gültigkeitslisten, bezeichne den Listenbereich genauer.
Ich würde die Listen auf ein Hilfsblatt auslagern und dieses ausblenden dann störts nicht.
Für die jeweiligen Listenbereiche mußt du dann namen vergeben, diese Namen trägst du dann bei Daten—Gültigkeit–Liste ein.
Tabellenblatt: C:\DOKUME~1\ich2\LOKALE~1\Temp\[Auswertung.xls]!Auswertung
│ A │ B │ C │
───┼───────────────┼───┼─────┤
8 │ │ │ BfA │
9 │ │ │ │
10 │ Einrichtung A │ │ ja │
11 │ │ │ │
12 │ Einrichtung B │ │ ja │
───┴───────────────┴───┴─────┘
Benutzte Formeln:
C10: =SVERWEIS($C$8;'Einrichtung A'!$A$10:blush:F$14;6;0)
C12: =SVERWEIS($C$8;'Einrichtung B'!$A$10:blush:F$14;6;0)
A8:C12
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard