Ich habe eine Exceldatei in der ich eine Spalte (AG) eingefügt habe, in der mir mit einer 0 oder 1 angezeigt wird, ob es sich um eine Dublette handelt.
Diese sind jetzt auch untereinander geordnet, siehe unten.
Nun geht es darum, diese Zeilen jeweils auf das neuere Datum zu prüfen, welches in Spalte AB steht.
ich versteh nicht so ganz, was Du hier überhaupt erreichen willst…
Ein paar Minuten mehr Zeitinvestment für eine bessere Darstellung hätten vielleicht geholfen…
Grundsätzlich sind Datumsangaben aber ganz normale Zahlen - also kannst Du mit einfachen WENN(X>Y;DANN;SONST) arbeiten…
ich benutze Datümer als Mehrzahl von Datum (-sangaben).
Damit ist klar was gemeint ist und das ist Sinn von Sprache=Austausch mit Anderen. Nur 'ne Frage der zeit bis der Duden das aufnimmt
Daten sind unklar wenn man wie grad in Excel unterschiedliche Datenarten haben kann.
Übrigens, wie issen die Einzahl von „Daten“?
Datum nur dann wenn es sich bei den Daten um, tja nun, sorry, Datümer, handeln sollte *grins*
In gewisser Weise ist das sowas wie ein Wort finden was das Ding bezeichnet was man an der Kasse am Fließband zwischen sich und den Artikeln anderer Kunden legt, oder das Wort für „nicht mehr durstig“.
Das Letztere wurde *glaub* als sid oder sit defeniert, gehört/gelesen hab ich das noch nie im Alltag.
Datümer habe ich schon oft gelesen, grad in Excelforen.
Aber - ich glaube wir wechseln zum „Deutsch-Forum“
Das mit „Datum“ - „Daten“ hab ich mir so angewöhnt, weil ich ein einem früheren EDV-Leben Dozent war und du kannstes mir glauben, Schüler sind soooo gemein *grins*
MrMOON
Wünsche allen noch nen schönen sonnigen Feierabend - hier bei mir ist Fön *wow*
Date - damit es zu noch mehr verwechslungen kommen kann!
ich benutze Datümer als Mehrzahl von Datum (-sangaben).
Damit ist klar was gemeint ist und das ist Sinn von
Sprache=Austausch mit Anderen. Nur 'ne Frage der zeit bis der
Duden das aufnimmt
Daten sind unklar wenn man wie grad in Excel unterschiedliche
Datenarten haben kann.
find ich gut - werd das vllt auch bald so machen *g*
P und Q sind die Spalten, aus denen sich der Datensatz zusammensetzt, den du vergleichen möchtest. Für diese Formeln muss die Datumsspalte aber aufsteigend sortiert sein.
In Zeile 1 deines Datenbereichs kommmt:
=WENN(ODER(ISTLEER(P2);ISTLEER(Q2));"";WENN(ZÄHLENWENNS(INDIREKT("$P$3:blush:P"&VERWEIS(2;1/(S1:S500"");ZEILE(S:S)))2;INDIREKT("$Q$3:blush:Q"&VERWEIS(2;1/(S1:S500"");ZEILE(S:S)));Q2)=0;„Ok“;""))